Hilft Sauna bei Erkältung im Winter?

Sauna bei Erkältung hält das Immunsystem in Schuss.
Sauna bei Erkältung hält das Immunsystem in Schuss.

Es schnieft und prustet wieder ordentlich in U-und S-Bahn. Die Büros leeren sich aufgrund dramatisch wachsender Krankenstände. Da ist es nur eine Frage der Zeit, bis die Erkältung auch den Letzten erwischt hat. Spätestens in dieser Phase erinnert sich so mancher an das Thema Sauna und daran, dass die Finnen das mit der Gesundheit trotz Kälte irgendwie immer wieder hinbekommen.

Sauna bei Erkältung: Schnupfen ausschwitzen möglich?

Einen bereits eingefangenen Schnupfen in der Sauna einfach wieder auszuschwitzen, funktioniert allerdings nicht. Doch können regelmäßige Saunagänge zukünftigen Erkältungen sehr wirkungsvoll vorbeugen.

Die dort herrschenden Temperaturen trainieren die  Wärmeregulation des Körpers: Die Körpertemperatur selbst steigt zwar nur leicht an, doch gerade diese Beibehaltung nahezu konstanter Eigenwärme fordert die Mechanismen des Organismus ordentlich. Das Herz pumpt Blut in die geweiteten äußeren Gefäße und die Haut fängt an zu schwitzen, um Verdunstungskühle zu erzeugen.

Die kalte Dusche dreht die Reaktion wieder abrupt um:

  • Die Gefäße ziehen sich zusammen.
  • Das Blut fließt wieder verstärkt ins Körperinnere, um dort die Wärme zu halten.
  • Selbst die Haut profitiert von der kräftigen Durchblutung,
  • ebenso die Schleimhäute der Atemwege.
  • Die Abwehrmechanismen kommen damit richtig in Schwung.

Vorsicht bei Kreislauferkrankungen

Doch die krassen Temperaturwechsel verkraftet nicht jeder problemlos. Besonders für Menschen mit Gefäßerkrankungen oder Bluthochdruck ist die Kreislaufbelastung durchaus grenzwertig. Für die umgekehrten Fälle des niedrigen Blutdrucks hingegen besteht die Gefahr, dass das Blut in den geweiteten Gefäßen versackt. Gerade für derlei Problemlagen gibt es die Saunalandschaften mit gestaffelten Temperaturangeboten, in denen man auch nicht zwingend sitzen muss.

So richtig gefährlich für Gefäßpatienten ist aber das kalte Abschrecken danach. Denn durch den Kältereiz steigt der Blutdruck stark an. Da dies auch Komplikationen in der Schwangerschaft bereiten kann, ist gerade in dieser Zeit Vorsicht geboten.

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Nicht über 10 Minuten in die Sauna bei Erkältung

Mehr als zehn Minuten pro Gang sollte sich ohnehin niemand zumuten. Danach braucht der Körper in etwa die gleiche Zeit an Ruhe und bedarf einer Auffüllung des Flüssigkeitshaushalts. Immerhin schwitzt man pro Saunagang etwa einen halben Liter aus.

Gartenbista-Tipp: Wer schlussendlich auch noch auf die nötige Hygiene achtet, also mit Latschen und Handtuch unterwegs ist, für den wird die Sauna zum guten und nützlichen Begleiter in eine immunstarke Zeit.

Textquelle: Ralph Kaste

Symbolgrafiken: © Anselme – Fotolia.com


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