Was ist ein intelligentes Parfüm?

Wie funktioniert intelligentes Parfüm?
Wie funktioniert intelligentes Parfüm?

Seit Jahrhunderten sind Menschen auf der Suche nach idealen Düften. Patrick Süskind hat in seinem weltberühmten Roman das Ganze bis zum Exzess ausufern lassen. Doch auch die perfekteste Kreation versagt bisher, wenn der menschliche Schweiß ins Spiel kommt. Die sich dort tummelnden Bakterien verursachen den typischen Geruch, den wir weitestgehend vermeiden wollen. Das Prinzip eines Parfüms ist seit nahezu tausend Jahren unverändert, wenn auch die Anzahl verschiedene Düfte inzwischen unübersehbar ist. Doch was ist intelligentes Parfüm? Und wie funktioniert es  genau?

Intelligentes Parfüm – Was ist das?

Nun haben Forscher der Queen’s University in Belfast ein intelligentes Parfüm entwickelt, welches sich automatisch dem Schweißausstoß des jeweiligen Trägers anpasst. Das neue Parfüm erkennt das zunehmende Schwitzen und passt die Stärke des eigenen Geruchs der Situation an. Bei dem Parfüm handelt es sich um eine geruchlose ionische Flüssigkeit, die erst ihre Wirkung entfaltet, sobald sie mit Wasser in Berührung kommt.

Gartenbista-Tipp: Je mehr man schwitzt, desto stärker wirkt das intelligente Parfüm. Dabei wird nicht nur der störende Geruch überdeckt, dessen Ursache im Schweiß liegt, sondern die verursachenden biochemischen Verbindungen werden an die ionische Flüssigkeit geheftet, neutralisiert und der Schweißgeruch somit reduziert.

Deodorants und Parfüms

Nicht nur Parfüms werden von dieser neuen Entwicklung profitieren, auch in Deodorants macht die Verwendung natürlich Sinn. Die großen Kosmetik-Hersteller interessieren sich schon jetzt für diese Innovation.

  • Deos,
  • Parfüms,
  • Cremes,

all diese Produkte sind mit dieser Innovation denkbar. Neben der Verwendung in der Kosmetik sind aber auch weitere Anwendungsbereiche denkbar in denen es darum geht, Stoffe nur nach Bedarf freizusetzen.

Unser Buch-Tipp: Das große kleine Buch: Natürliche Deos aus Wald und Wiese: Einfach selbst gemacht

Textquelle: Ralph Kaste

Symbolgrafiken: © New Africa – Fotolia.com


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Du kannst unter Pseudonym kommentieren. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ja, ich habe die Datenschutzerklärung gelesen.