Was hat Magnesium für eine Wirkung?

Magnesium ist vor allem in Nüssen enthalten.
Magnesium ist vor allem in Nüssen enthalten.

Magnesium gehört zu den lebensnotwendigen Mineralstoffen unseres Körpers. Es ist zugleich das wichtigste Mineral für die Zellteilung und sorgt für ein gutes und verträgliches Kalzium-Gleichgewicht. In diesem Artikel beschäftigen wir uns mit der Magnesium Wirkung.

Die Magnesium Wirkung und wofür das Mineral notwendig ist

Der Mineralstoff steuert den Abbau von zu viel Kalzium, was bei der gefährlichen Gefäßverkalkung mitursächlich ist, aber auch den Aufbau von Kalzium-Reserven, sobald ein offenkundiger Mangel merkbar wird, zum Beispiel bei typischen Anzeichen für Osteoporose.

Das Mineral ist darüber hinaus auch für

  • die Muskeln,
  • das Immunsystem,
  • die Energiegewinnung,
  • die Nerven,
  • die Zähne und Knochen,
  • die Knorpel
  • und auch für die Eiweißbildung im Körper

zwingend notwendig.

Unser Tipp: Transdermale Magnesiumtherapie

Das lebenswichtige Mineral kann unser Körper aber nicht selbst herstellen. Also muss es über die Nahrung aufgenommen werden. Der Tagesbedarf für Frauen liegt bei rund 350 Milligramm, bei Männern bei bis zu 400 Milligramm täglich.

Magnesium – In diesen Lebensmitteln ist der Mineralstoff enthalten

Vollkornprodukte liefern viel von dem Mineral, aber auch Weizenkeime pur, in

  • Müsli,
  • Joghurt
  • oder als Getränk

sind als gute Mineralstoff-Quelle geeignet.

Die wohl wertvollsten Quellen aber bleiben Nüsse, besonders

  • Mandeln
  • und Haselnüsse,
  • Kürbiskerne
  • und natürlich auch die Walnuss.

Nicht zu vergessen sind die Sonnenblumenkerne. Hundert Gramm davon enthalten stolze 420 Milligramm des Mineralstoffs, knapp mehr als der Tagesbedarf eines erwachsenen Mannes. Aber auch Kakao kann diesen Wert fast

Magnesium Wirkung - Sonnenblumenkerne enthalten sehr viel des Minerals.
Magnesium Wirkung – Sonnenblumenkerne enthalten sehr viel des Minerals.

erreichen, deshalb kann der Griff zu dunkler Schokolade manchmal schon ganz sinnvoll sein.

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Der Zusätzliche Bedarf an Magnesium

Doch nicht immer genügen die Ernährungsgewohnheiten dem körperlichen Bedarf.

Durch Wadenkrämpfe und Verspannungen im

  • Schulter-,
  • Nacken-
  • und Rückenbereich

macht sich ein Mangel in der Versorgung mit des Mineral recht schnell bemerkbar. Daneben treten vermehrt auch Kopfschmberzen und Nervosität auf. In solchen Situationen ist eine zusätzliche Aufnahme des Mineralstoffs sicherlich angeraten, um das körperliche Wohlbefinden nicht nachhaltig zu stören.

Zusätzlichen Bedarf hat man beispielsweise bei

  • Stress,
  • Ausdauersport,
  • als Raucher,
  • bei hohem Alkoholgenuss,
  • Diäten,
  • bei vegetarischer
  • oder veganer Ernährung
  • oder auch im Alter. 

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In solchen Problemlagen können natürlich auch Nahrungsergänzungsmittel hilfreich sein. Doch die Behandlung auf diesem Wege dauert recht lange und es kann zu Störungen im Magen-Darm-Bereich kommen, welche sich durch Blähungen, Durchfall oder Übelkeit äußern. Eine sinnvolle Alternative dazu ist das Magnesium-Öl. Dabei handelt es sich um Magnesiumchlorid, was sich lediglich ölig auf der Haut anfühlt.

Gartenbista-Tipp: Magnesiumchlorid gibt es auf der Erde viel, besonders in Meeren. Gewonnen wird das spezielle Magnesiumsalz überwiegend durch die Verdunstung des Meerwassers und die Abspaltung des Meersalzes.

Bekannt ist vor allem das Magnesiumchlorid aus dem Toten Meer, das in zahlreichen Kosmetika Verwendung findet. Durch die Haut aufgenommen, kann die Wirkung des Magnesiums gleich im Körper stattfinden und muss nicht erst den Umweg über den Verdauungstrakt nehmen. Neben dem Einsatz zu gesundheitlichen Zwecken wird Magnesiumöl auch immer häufiger im Wellness- und Kosmetik-Bereich eingesetzt, da man ihm eine positive Wirkung auf die Haut nachsagt.

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Textquelle: Ralph Kaste

Symbolgrafiken: © Juri, Aleksandar-Kosev – Fotolia.com


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