Wie wirken Chia Samen?

Chia Samen Wirkung - gesund und lecker
Chia Samen Wirkung – gesund und lecker

Das bewusste Essen gewinnt immer mehr an Bedeutung. Viele Menschen achten heute auf die Inhaltsstoffe ihrer Mahlzeiten und versuchen auch, dies tendenziell zu beeinflussen. Dabei geht es nicht nur um den Schutz von Tier und Natur oder um ein gutes Gewissen, es geht vor allem um das eigene Wohlbefinden. Denn das lässt sich maßgeblich durch die Zusammensetzung der Nahrung beeinflussen. Im Folgenden Artikel befassen wir uns mit der Chia Samen Wirkung.

Chia Samen Wirkung – Gesundheitliche Fakten des Superfoods

Eine ganz wichtige Rolle spielen in diesem Zusammenhang wieder die Chia-Samenkörner. Denn schon bei den Maya galten diese als begehrte und besondere Nahrung, die allerdings vor allem Auserwählten vorbehalten blieb. In den Anden befindet sich die Hauptanbauregion des Salbeigewächses, dem der begehrte Samen entstammt. Die Spanier brachten Chia nach Europa, durchgesetzt hat sich der Trend aus Mexiko aber hier lange nicht. Die Körner sind fast geschmacksneutral, über ihre Wirkung wusste man lange Zeit nichts.

In den letzten Jahren hat sich das gründlich geändert. In den USA ist ein wahrer Hype um die kleinen schwarzen Körner ausgebrochen. Dort gelten sie, wie schon bei den Maya vor 5000 Jahren, als Super-Food. Tatsächlich beinhaltet Chia-Samen extrem viele und hochwertige Vitamine und Vitalstoffe, diese auch noch in enorm hoher Konzentration.

  • Kalzium,
  • Eisen
  • und Omega-3-Fettsäuren

sind in Mengen verfügbar, die andere Lebensmittel blass aussehen lässt. Hinzu kommen reichlich Antioxydantien für die körpereigene Abwehr. Chia ist zudem auch noch glutenfrei.

Gartenbista-Tipp: Die kleinen Samenkörner sind vielseitig verwendbar und liefern für viele Stunden ein Höchstmaß an Energie. Daneben vermitteln sie ein lang anhaltendes Sättigungsgefühl.

Gleichzeitig werden die Blutzuckerwerte ausbalanciert und das Gehirn wird mit einem wahren Schwall an Serotonin versorgt. Das bringt

  • Hochstimmung,
  • Wohlgefühl
  • und lässt jede Heißhungerattacke vergessen.

Buch-Tipp: Chia for fit: Das Gesunde Powerkorn Mit Der Chia-Kur Zum Abnehmen Und 50 Leckeren Chia-Rezepten

 

Chia Samen sind auch ein Hilfmittel beim Abnehmen

Chia-Samen ist also aus gesundheitsbewusster Sicht ebenso interessant, wie aus Sicht der Abnehmwilligen. Das

Chia Samen helfen auch beim Abnehmen
Chia Samen helfen auch beim Abnehmen

Sättigungsgefühl, dass durch die reichhaltig enthaltenen Ballaststoffe ausgelöst wird, bringt effektiven Schwung in

die Bestrebungen, sein Gewicht zu minimieren. Die gesunden Inhaltsstoffe sind nicht wegzudiskutieren, auch wenn Kritiker am Preis herummäkeln. Die von ihnen empfohlenen Alternativen, wie

  • Nüsse
  • und Leinsamen,

reichen in der Komplexität längst nicht an das Potenzial der Chia-Samenkörner heran. Der Trend bleibt spannend und interessant.

Textquelle: Ralph Kaste

Symbolgrafiken: © Sea Wave, stockphoto-graf – Fotolia.com


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Du kannst unter Pseudonym kommentieren. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ja, ich habe die Datenschutzerklärung gelesen.