Die gesunde Melone

Melone gesund - durch viele Vitamine
Melone gesund – durch viele Vitamine

Melonen- ein gesunder Genuss. Man unterscheidet zwischen rotfleischigen Wassermelonen (Kürbisgewächs) und gelb-bis grünfleischigen Zuckermelonen (Gurkengewächs). Wir erläutern ihre gemeinsamkeiten und warum die Melone gesund und lecker ist. Außerdem stellen wir hier zwei Rezepte zum nachmachen zur Verfügung.

Warum die Melone gesund ist und welche Gemeinsamkeiten die Arten haben

Sie sind reich an Kalium, welches wichtig für den Zellstoffwechsel ist und Vitamin C, welches das Immunsystem stärkt. Durch ihren hohen Wassergehalt wirken sie entschlackend, sind kalorienarm – 100g Wassermelonenfleisch haben 25 Kcal. Sie haben ein nennenswerten Eisen-Anteil sowie ein geringen Natriumgehalt.

Auch die Melonenkerne enthalten

  • Vitamine,
  • Fett,
  • Eiweiß,
  • Mineralstoffe
  • aber keine Blausäure
  • und sind zudem genießbar.

Gartenbista-Tipp: Man sollte aber die Kerne nicht herunterschlucken, da sich die Kerne im Darm, speziell im Blinddarm einlagern und Entzündungen verursachen können.

Rezepte mit Melonen

Der Käse-Melonen-Snack

Man nehme 1/2 Wassermelone, 200 g Feta-Käse, 25 eingelegte schwarze Oliven, Olivenöl zum Beträufeln. Wassermelone in Stücken teilen und Feta-Käse würfeln.

Auf 4 Tellern

  • die Melonenstücke,
  • einige Feta-Würfel
  • und eine Hand voll Oliven anrichten,

mit Olivenöl beträufeln und dazu z.B. frisches Weißbrot reichen.

Buch-Tipp: Smoothies, Shakes & Co. (Minikochbuch): Fruchtig, cremig und voller Vitamine

Melonensalat mit Speck

Zutaten:
1 Melone, 150 g Speck, 200 g bunte Paprikafrüchte, 200 g Gewürzgurke, 2 Zwiebeln. Für die Soße:  Öl, Essig, etwas

Melonen Snack mit Oliven
Melonen Snack mit Oliven

Zucker, 1 Prise Salz, Pfeffer und Senf.

Die Melone quer durchschneiden und aus einer Hälfte eine Schüssel schneiden. Dafür das Fruchtfleisch bis auf 2cm herausnehmen. Den Rand mit einer Zuckerkante versehen.

Das entkernte Melonenfruchtfleisch in Stücke schneiden, mit den

  • gebratenen Speckwürfeln,
  • Paprikastückchen,
  • Gurkenwürfeln
  • und feingehackten Zwiebeln

vorsichtig mischen. Den Salat in der „MELONENSCHÜSSEL“ anrichten. Aus 2 Teilen Öl, 1 Teil Essig, 1 Teil Wasser, Zucker, Salz, Pfeffer und Senf eine Salatsoße bereiten und über den Salat gießen. Kalt stellen und 30 Minuten durchziehen lassen.

Textquelle: Ute Kaste

Symbolgrafiken: © M.Dörr & M.Frommherz, Soyka – Fotolia.com


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