Zitronenbaum im Winter

Dieses Thema im Forum "Pflanzenfragen" wurde erstellt von potter, 12. Oktober 2017.

  1. potter New Member

    Wie bringt man einen Zitronenbaum durch den Winter?
     
  2. Soleil79 Member

    AW: Zitronenbaum im Winter

    Hallo, ich vermute, dass es sich bei deinem Zitronen um eine Kübelpflanze handelt, die im Sommer im Garten oder auf der Terrasse stand. Du kannst den Zitronenbaum in einem hellen, kühlen Raum deines Hauses überwintern, vielleicht im Hauswirtschaftsraum, dort wird meistens nur wenig geheizt. Außerdem kenne ich Leute, die ihre Zitruspflanzen im Gewächshaus überwintern, aber nicht jeder hat ein Gewächshaus...
     
    Soleil79, 13. Oktober 2017
    #2
  3. Gartenstein New Member

    AW: Zitronenbaum im Winter

    Hast du drinnen oder draußen? Wir holen unseren kleinen Zitronenbaum einfach ins Haus rein. :)
    Dort wird er dann mit Weihnachtsdingen behängt!
     
    Gartenstein, 20. Oktober 2017
    #3
  4. potter New Member

    AW: Zitronenbaum im Winter

    Danke schonmal für eure Tipps! Ich denke das hilft schonmal ein bisschen weiter. Außerdem habe ich mir auch noch diesen Artikel herausgesucht, um zu lernen, wie man den Zitronenbaum winterfest machen kann. Der war recht anschaulich und ich denke damit werde ich den Winter schon gut überstehen :)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. November 2017
  5. Melo91 Member

    Am ehesten würde ich einen Zitronenbaum im Gewächshaus oder im Wintergarten überwintern lassen, was natürlich voraussetzt, dass ein Gewächshaus oder ein Wintergarten zur Verfügung stehen.

    Es gibt auch Gärtnereien, die eine Überwinterung von exotischen Pflanzen anbieten, wenn man selbst keinen Platz dafür im Haus hat, aber den Sommer über nicht auf exotische oder mediterrane Pflanzen auf der Terrasse oder auf dem Balkon verzichten möchte.