Zimmerpflanzen umtopfen, wie oft, wann

Dieses Thema im Forum "Pflanzenfragen" wurde erstellt von inka, 8. Dezember 2015.

Schlagworte:
  1. inka Member

    Hallo, ich wollte mal hören, wie oft ihr eure Zimmerpflanzen umtopft... Woher weiß ich, wann ich eine Zimmerpflanze umtopfen muss, gibt es dafür eine Faustregel? Gibt es auch Zimmerpflanzen, die nicht umgetopft werden müssen?
     
  2. elvares New Member

    AW: Zimmerpflanzen umtopfen, wie oft, wann

    Hallo inka, ich topfe die meisten Zimmerpflanzen 1x im Jahr um, im Frühling.

    Bei sehr schnellwüchsigen Pflanzen kann es sein, dass sie öfter umgetopft werden müssen, aber mir wäre das zu viel Arbeit, zum Glück wachsen meine Pflanzen im normalen Tempo. :)
     
    elvares, 9. Dezember 2015
    #2
  3. inka Member

    AW: Zimmerpflanzen umtopfen, wie oft, wann

    Gut, dann werde ich meine Pflanzen wohl erst im März oder April umtopfen und noch etwas damit warten. Die Cocospalme wächst sehr schnell, also ist sie jetzt schon dran. Meine anderen Zimmerpflanzen würde ich zu den normal wachsenden Pflanzen zählen, so dass ich mir mit dem Umtopfen noch etwas Zeit lasse.
     
  4. powerflower89 New Member

    AW: Zimmerpflanzen umtopfen, wie oft, wann

    Hi, ich glaube, dass es keine Zimmerpflanzen gibt, die auf Dauer im selben Topf mit derselben (irgendwann ausgelaugten und alten) Erde wachsen und gedeihen können.

    Bei blühenden Pflanzen oder stark wachsenden Pflanzen würde ich mindestens einmal im Jahr umtopfen und auch regelmäßig düngen, düngen ist auch wichtig, das sollte man nicht unterschätzen.
     
    powerflower89, 15. Februar 2016
    #4