Wintergarten restaurieren

Dieses Thema im Forum "Gartenpflege" wurde erstellt von Tinka, 8. September 2015.

Schlagworte:
  1. Tinka Member

    Hallo, ich stelle manche Kübelpflanzen den Winter über in meinen Wintergarten, der über eine eigene Heizung verfügt und gut isoliert ist. Nun gibt es aber Probleme mit den Holzfenstern, die sich in den letzten Monaten schwarz verfärben.

    Wie kann ich Vergrauung und Schwarzschimmel von Holzfenstern im Wintergarten entfernen? Gibt es auch versiegelnde Lacke gegen Schimmel in Innenräumen oder nur für außen?

    Können Ausdünstungen der Lacke den Pflanzen schaden?
     
  2. gudrun Member

    AW: Wintergarten restaurieren

    Hallo Tinka, meine Tante hatte in ihrem alten Holzhaus Fenster, die sie wegen ähnlicher Probleme restaurieren musste. Der Handwerker hat die Fensterrahmen mit einem Delta-Schleifer erst einmal abgeschliffen und hat sie danach mit einem Lack übergestrichen.
     
  3. Tinka Member

    AW: Wintergarten restaurieren

    Hallo diaphragma, ich habe mich erst einmal für einen einfachen Heizlüfter aus dem Baumarkt entschieden. Für den Anfang reicht diese Lösung aus, da wir uns nur stundenweise im Wintergarten aufhalten. Außerdem können wir den Heizlüfter flexibel einsetzen, wenn wir z. B. im Keller herumwerkeln und es dort kalt ist.

    @gudrun: Ich hatte mir schon gedacht, dass die Fenster abgeschliffen werden müssen - aber das ist immer noch besser als neue Fenster zu kaufen.