Wie soll man Zwergobstbäume pflanzen, schneiden und pflegen?

Dieses Thema im Forum "Obst- und Gemüsegarten" wurde erstellt von jolley, 2. März 2016.

Schlagworte:
  1. jolley

    jolley Member

    Guten Morgen,

    in meinem Schrebergarten ist der Platz zum Anbau von Obst und Gemüse sehr begrenzt, was ich aber nicht weiter schlimm finde, man muss eben das Beste daraus machen. :)

    Um bei den Obstbäume Platz zu sparen, würde ich gerne Zwergobstbäume anpflanzen. Wie soll man Zwergobstbäume pflanzen, schneiden und pflegen? Was ist zu beachten? Gibt es Sorten, die besonders dankbar sind und gute Erträge bringen? Wie sind eure Erfahrungen?
     
  2. elvares

    elvares New Member

    AW: Wie soll man Zwergobstbäume pflanzen, schneiden und pflegen?

    Hallo jolley, ich besitze einen Zwergobst-Baum, den ich regelmäßig schneide, damit er nicht zu hoch und nicht zu breit wird. Beim Schneiden ist zu beachten, dass man öfter schneidet als bei größeren Bäumen, die Triebe werden auf ein bis zwei Knospen zurückgeschnitten. Die Knospen / Augen sollten nach außen zeigen, damit die Äste nach außen wachsen und nicht nach innen.
     
  3. powerflower89

    powerflower89 New Member

    AW: Wie soll man Zwergobstbäume pflanzen, schneiden und pflegen?

    Zwergobstbäume werden in der Regel nicht höher als 150 cm, trotzdem haben die Früchte eine normale Größe. Durch den geringen Platzbedarf und das bequeme Pflücken (wegen der geringen Höhe ist keine Leiter nötig) sind Zwergobstbäume sehr beliebt.

    Man kann Zwergobstbäume in einen gr0ßen Kübel pflanzen oder in den Garten, wo sie mit relativ wenig Platz auskommen.
     
  4. Lonie

    Lonie Member

    AW: Wie soll man Zwergobstbäume pflanzen, schneiden und pflegen?

    Hallo,

    ich bin auch Fan von Zwergobstbäumen, weil es einfacher ist, das Obst zu ernten.

    Man braucht keine Leiter, was die Unfallgefahr bei der Gartenarbeit stark reduziert.

    In meinem Garten stehen Apfelbäume in Form von Zwergpbstbäumen.

    Wir schneiden sie einmal jährlich, was bislang ausreichend war, damit sie in Form bleiben.