Wie schnell wachsen Bäume?

Dieses Thema im Forum "Gartengestaltung" wurde erstellt von Maulwurf, 23. Mai 2016.

  1. Maulwurf New Member

    Ich frage mich, wie lange es dauert, bis Bäume 5m oder 10m hoch werden. Früher war unser Grundstück am Ortsrand und nach hinten raus alles offen - mit Blick auf Wiesen und weiter hinten dann auf den Wald. Das war sehr schön. Jetzt ist aber direkt hinterm Haus ein Neubaugebiet und deshalb ist die schöne Aussicht jetzt bald weg. Wie lange würde es dauern, bis man sich einen eigenen kleinen Wald im Garten herangezüchtet hat? Platz wäre genug da für einen ca. 3-Meter-Steifen ;-)
     
    Maulwurf, 23. Mai 2016
    #1
  2. magesti New Member

    AW: Wie schnell wachsen Bäume?

    Hallo Maulwurf, es kommt darauf an, welche Bäume du nimmst für den Wald.

    Auch solltest du überlegen, ob du immergrüne Nadelbäume wählst (Sichtschutz das ganze Jahr über) oder Blattgewächse, die aber im Winter kahl sind und nur im Sommer als Blickschutz taugen.

    Der Blauglockenbaum wächst sehr schnell, bis zu 2 m im Jahr.

    Birken kommen immerhin noch auf 70 cm Zuwachs jährlich.
     
    magesti, 23. Mai 2016
    #2
  3. gretel72 New Member

    AW: Wie schnell wachsen Bäume?

    Hi, wenn es vor allem darum geht, dass du einen natürlichen Sichtschutz hast, dann würde ich eher zu Bambus raten und nicht zu Bäumen. Bambus wächst sehr schnell (je nach Sorte bis zu mehreren Metern im Jahr). Außerdem ist Bambus immergrün, Birken, so wie von magesti vorgeschlagen, verlieren im Herbst die Blätter und der Sichtschutz ist dahin.
     
    gretel72, 23. Mai 2016
    #3
  4. Maulwurf New Member

    AW: Wie schnell wachsen Bäume?

    Danke für die Tipps. Also ich finde den Blauglockenbaum interessant. Anscheinend ein wenig aktig bis er winterfest ist, aber der schaut doch nett aus.

    Sichtschutz im Winter finde ich übrigens nicht so wichtig. Da bin ich nicht so häufig im Garten ;-)
     
    Maulwurf, 24. Mai 2016
    #4
  5. Tine Member

    AW: Wie schnell wachsen Bäume?

    Der Blauglockenbaum wächst unglaublich schnell, das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.
    Ich hab ihn selbst aus Samen gezogen, das erste Jahr stand er noch in einem Topf in der Garage, seit dem 2.Jahr ist er draussen eingepflanzt
    Jetzt ist er etwa 5 Jahre alt und misst ca. 12 Meter
    Zur Zeit blüht er grade - die Blüten kommen ja noch vor den Blättern
     
  6. Julio Member

    AW: Wie schnell wachsen Bäume?

    Das dauert seine Zeit
     
    Julio, 2. Juli 2016
    #6