Wie muss ein Rasen aussehen?

Dieses Thema im Forum "Rasenforum" wurde erstellt von flowers, 15. Februar 2015.

Schlagworte:
  1. flowers New Member

    Nachbarn von uns haben einen Rasen, der pikobello gepflegt ist, der kein Moos enthält und wie mit der Nagelschere geschnitten aussieht.

    Unser Rasen ist ein Rasen, auf dem getobt wird und der so manche Strapaze aushalten muss. Das sieht man dem Rasen aber auch an. :eek:

    Nun meine Frage: Muss ein Rasen unbedingt ein Aushängeschild sein und tipptopp aussehen? Oder ist es wichtiger, dass auf dem Rasen auch getobt und gelebt wird? Wie seht ihr das?
     
    flowers, 15. Februar 2015
    #1
  2. Celina New Member

    AW: Wie muss ein Rasen aussehen?

    Mein Rasen ist auch gut gepflegt. Weil ich keine Kinder habe, die darauf herumtoben, habe ich damals eine teure englische Rasenmischung gekauft. Es hat sich so ergeben bei mir. Grundsätzlich finde ich es aber gut, wenn ein Rasen auch strapaziert wird, wenn die Kinder darauf toben wollen.
     
  3. Christian New Member

    AW: Wie muss ein Rasen aussehen?

    Ich sehe das ganz genau so: Ein Rasen der nicht genutzt wird ist doch irgendwie nutzlos ;-) Nur schön aussehen und sonst nix - da kann man doch gleich einen Golfplatz draus machen. Ich persönlich mag es zwar auch nicht, wenn in meinem Rasen so viele Löcher sind, aber deswegen die Kinder nicht drauf spielen lassen? Nein. Da lieber hin und wieder ein bisschen Rasen neu aussähen und fertig.

    Der Rasen sollte aber zumindest über ein sattes Grün verfügen (an ganz heißen Wochen nicht immer einfach) und ordentlich dicht gewachsen sein, dann sieht er auch gut aus. Auch sollte man zusehen, dass sich nicht zu viel Unkraut ausbreitet. Dann passt das schon.
     
    Christian, 5. März 2015
    #3
  4. Löwenzahn New Member

    AW: Wie muss ein Rasen aussehen?

    Ich persönlich halte nicht viel von englischem Rasen, bei dem kein einziges Stück Unkraut mehr zu sehen ist und der Besitzer in regelmäßigen Abständen den Rasenschnitt mit der Handschere auf die korrekte Länge nachschneidet ;)

    Da gefällt mir ein "normaler" Rasen mit ein wenig Moos und Gänseblümchen dazwischen schon besser. Aber natürlich gibt es auch sehr schön angelegte Gärten mit englischem Rasen. Letztlich ist es eine Frage des persönlichen Geschmacks, ich habe es halt lieber naturnaher.
     
    Löwenzahn, 6. März 2015
    #4
  5. Lonie Member

    AW: Wie muss ein Rasen aussehen?

    Bei uns spielen die 4 Kinder auf dem Rasen, der Hund tobt darauf herum und wenn die Kinder Besuch haben dann ist richtig Stimmung in der Bude und im Garten... :cool: Soll man aus optischen Gründen darauf verzichten? Ich finde nicht. :)
     
  6. Däumelinchen Member

    AW: Wie muss ein Rasen aussehen?

    Mal im Ernst, man lebt doch nicht für die anderen. Man sollte sich immer zu Hause und auch auf dem dazugehörigen Grundstück wohlfühlen. Und natürlich gehört da auch das Rumtoben der Kinder dazu :)! Also, einfach keinen Kopf darüber machen und erst recht nicht Vergleiche ziehen. Wenn man will, findet man IMMER etwas besseres. So lange es euch nicht stört oder kein Grashalm mehr zu sehen ist, rollt über die Wiese, springt in die Lüfte und genießt einfach die kitzelnden Grashalme unter euren Füßen :)
     
    Däumelinchen, 17. März 2015
    #6
  7. Christian New Member

    AW: Wie muss ein Rasen aussehen?

    Genau so ist es! Wir sollten den Garten einfach ordentlich nutzen! Dann macht auch jedes Bisschen grün viel Freude. Schade nur, dass es dieses Wochenende wieder so kalt wird, sonst würde ich ordentlichen Frühjahrsputz machen.
     
    Christian, 20. März 2015
    #7