Wie kann ich die Poa annua bekämpfen und entfernen?

Dieses Thema im Forum "Rasenforum" wurde erstellt von powerflower89, 15. März 2016.

Schlagworte:
  1. powerflower89 New Member

    Hallo, im letzten Jahr hatte ich im Mai und Juni verstärkt Poa annua in meinem Rasen.
    Kennt jemand Möglichkeiten, wie man das Rispengras aus dem Rasen entfernen kann?
    Ich befürchte, dass sich Grassamen aus dem letzten Jahr in meinem Rasen befinden und dass ich in diesem Jahr erneut mit dem Rispengras zu kämpfen habe.
    Wie sind eure Erfahrungen?
     
    powerflower89, 15. März 2016
    #1
  2. helena New Member

    AW: Wie kann ich die Poa annua bekämpfen und entfernen?

    Hallo powerflower89,

    Poa annua kann sehr hartnäckig sein.

    Ich würde versuchen, den Rasen zu mähen, bevor sich Grassamen bilden von Poa annua.

    Wenn du dies schaffst, kann sich Poa annua im kommenden Jahr nicht erneut auf deinem Rasen breit machen.

    Wahrscheinlich wirst du dies nicht gleich im ersten Jahr schaffen, es wird vermutlich ein Prozess werden, der sich über 2 oder 3 Jahre erstreckt, bis Poa annua komplett ausgerottet ist.
     
    helena, 21. März 2016
    #2
  3. celtic New Member

    AW: Wie kann ich die Poa annua bekämpfen und entfernen?

    Am besten wird man dieses Rispengras wieder los, wenn man es vor der Blüte abschneidet. Dies geschieht, indem der Rasen vor der Blüte regelmäßig (einmal pro Woche sollte ausreichen) mäht.

    Wenn Poa annua nicht blüht, können sich keine Samen bilden und es kann sich nicht weiter ausbreiten. Mit der Zeit sterben die alten Grashalme von Poa annua ab und der Rasen ist nach einer gewissen Zeit frei davon.
     
    celtic, 23. März 2016
    #3
  4. kyte New Member

    AW: Wie kann ich die Poa annua bekämpfen und entfernen?

    Guten Abend,

    du wirst es nicht schaffen, das Rispengras komplett aus deinem Rasen zu entfernen.

    Dies hat folgenden Grund: Selbst wenn du deinen Rasen komplett vom Rispengras befreist, kann es immer noch von allen Seiten aus den Nachbargärten auf deinen Rasen wehen.

    Man sollte sich an das Rispengras gewöhnen und es als natürlichen Bestandteil des Rasens akzeptieren, alles andere ist Überoptimierung und viel zu künstlich.
     
  5. dreams New Member

    AW: Wie kann ich die Poa annua bekämpfen und entfernen?

    Wenn du nur einen sehr kleinen Rasen hast, kannst du sie manuell entfernen. Du muss das Gras mitsamt der Wurzel ausreißen. Ich glaube, dass Rasen, der regelmäßig gedüngt wird, weniger anfällig für Poa annua ist. In einem kräftigen und gesunden Rasen können Beikräuter nicht so schnell Fuß fassen.
     
    dreams, 26. März 2016
    #5
  6. sebo New Member

    AW: Wie kann ich die Poa annua bekämpfen und entfernen?

    Hallo,

    spontan fällt mir hierzu ein, dass man es mit Rollrasen versuchen könnte.

    Rollrasen enthält nur erwünschte Gräser und nicht Poa annua.

    Wenn eine Rasenfläche stark befallen ist, würde ich den Rasen komplett entfernen und durch Rollrasen ersetzen.

    Leider ist Rollrasen teuer und die Vorgehensweise kostet Zeit und Geld.
     
  7. wolke91 New Member

    AW: Wie kann ich die Poa annua bekämpfen und entfernen?

    In einem gesunden Rasen werden sich Ungräser wie Poa annua nur schwer ausbreiten können.
    Für einen gesunden Rasen ist eine regelmäßige Düngung wichtig und eine ausreichende Bewässerung.
    Man sollte also regelmäßig düngen und bei Trockenheit im Sommer den Rasen sprengen, damit die erwünschten Gräser ausreichend Kraft haben, um sich gegen Poa annua durchzusetzen.
     
    wolke91, 30. März 2016
    #7
  8. elly New Member

    AW: Wie kann ich die Poa annua bekämpfen und entfernen?

    Um die Ausbreitung von Poa annua zu verhindern, muss der Rasen regelmäßig gemäht werden.
    Nur so kann die Übertragung von Samenkörnern verhindert werden.
    Poa annua darf nicht groß und alt genug werden, um zu blühen, damit sich keine neuen Gräser dieses Unkrautes ansiedeln können.