Wie hoch werden Thujas?

Dieses Thema im Forum "Pflanzenfragen" wurde erstellt von sevenup, 20. Januar 2016.

Schlagworte:
  1. sevenup New Member

    Hallo, mein Nachbar hat eine Hecke aus Thujapflanzen angelegt. Die Thujas sind zur zeit knapp einen Meter hoch. Weiß jemand, wie hoch die Pflanzen werden können? Ich hätte Bedenken, dass sie meinen Garten zu sehr beschatten, wenn Sie ausgewachsen sind. Ist mein Nachbar verpflichtet, die Pflanzen regelmäßig zu stutzen? Gibt es dazu irgendwelche verbindlichen Vorschriften?
     
    sevenup, 20. Januar 2016
    #1
  2. Löwenzahn New Member

    AW: Wie hoch werden Thujas?

    Hallo Sevenup,

    Lebensbäume (Thujapflanzen), welche in Deutschland als Heckenpflanzen verkauft werden, haben meist eine Wuchshöhe zwischen 5 - 12 Metern. Es gibt unterschiedliche Thuja-Sorten, daher varriiert die Wuchshöhe je nach Sorte.

    Hier ein Überblick über gängige Lebensbaumsorten und Ihre Wuchshöhe (aufsteigend):

    Thuja occidentalis Smaragd (Wuchshöhe bis 5 m, Jahreszuwachs 20-25 cm)

    Thuja plicata Martin (Wuchshöhe bis 7 m, Jahreszuwachs 20-30 cm)

    Thuja plicata Gelderland (Wuchshöhe bis 8 m, Jahreszuwachs bis zu 30 cm)

    Thuja plicata Atrovirens (Wuchshöhe bis 8 m, Jahreszuwachs 20-30 cm)

    Thuja occidentalis Brabant (Wuchshöhe bis 10 m, Jahreszuwachs 30-40 cm)

    Thuja plicata Excelsa (Wuchshöhe bis 12 m, Jahreszuwachs bis zu 40 cm)

    Die schnellwüchsigen Lebensbäume wachsen im Schnitt zwischen 20-40cm im Jahr. Meist erfolgt jedoch einmal im Jahr ein Beschnitt durch den Gärtner, so dass sich das Wachstum in Grenzen hält.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Januar 2016
    Löwenzahn, 21. Januar 2016
    #2
  3. sevenup New Member

    AW: Wie hoch werden Thujas?

    Ich weiß nicht genau, welche Sorte Thuja mein Nachbar im Garten hat, aber 5 Meter (oder noch höher, wenn es sich um eine der großwüchsigen Sorten handelt) ist schon eine beachtliche Höhe. Ich hoffe nur, dass er die Pflanzen regelmäßig von einem Gärtner beschneiden lässt, wenn nicht, würde ich mit der Zeit viel Schatten im Garten haben.
     
    sevenup, 18. Februar 2016
    #3
  4. pilania New Member

    AW: Wie hoch werden Thujas?

    Hi sevenup,
    ich habe selber Thuja-Hecken im Garten stehen und weiß das der Besitzer nicht dazu verpflichtet ist sie zu stutzen.
    Aber gewöhnlicher weise, werden diese Hecken ein mal im Jahr beschnitten da sie ziemlich schnell ziemlich hoch wachsen können.
    Je nach Sorte können sie zwischen 5 Meter hoch und 12 Meter hoch wachsen.
    Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.
    Liebe Grüße,
    Jörn
     
    pilania, 13. Oktober 2016
    #4