Wie alt werden Rosen?

Dieses Thema im Forum "Rosenforum" wurde erstellt von desertrose, 24. März 2015.

Schlagworte:
  1. desertrose Member

    Hallo, weiß jemand hier im Forum, wie alt Rosen werden können? Eine Nachbarin von mir hat bei sich an der Terrasse ein Gerüst, an dem eine Rose schon seit über 20 Jahren wächst. Ist das ein normales Alter für eine Rose?
     
    desertrose, 24. März 2015
    #1
  2. Löwenzahn New Member

    AW: Wie alt werden Rosen?

    Rosen können mehrere Jahrzehnte alt werden. 30-50 Jahre dürften bei guter Pflege eigentlich drin sein. In Hildesheim soll es hinter dem Dom sogar eine tausendjährige Rose geben.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. April 2018
    Löwenzahn, 27. März 2015
    #2
  3. edgy New Member

    AW: Wie alt werden Rosen?

    Ist das auch mit Stockrosen so - denn sie sind zwar grad ersma ca.10 cm groß,
    aber auf dem Tütchen stand irgendwas von wegen zwei Jahre.
    Naja und wie in der Vorstellung schon erwähnt bin ich Anfänger und sehr froh das es überhaupt schon geklappt hat.
    Eigentlich auch nur mit Hilfe meines Mannes der einen ganz wichtigen Part dabei hat - er gießt die Pflanzen regelmäßig ;) ,
    denn ich Schussel vergesse das meistens und dann gibt das eben Mecker - so nach dem Motto Kaffe ist für dich auch gestrichen.:rolleyes:
     
  4. Löwenzahn New Member

    AW: Wie alt werden Rosen?

    Hallo Edgy,

    Stockrosen sind keine echten Rosengewächse, sondern zählen zu den Malvengewächsen und sind leider nur zweijährige Pflanzen. Nach zwei Jahren ist es dann vorbei mit der Blütenpracht.
     
    Löwenzahn, 9. Juli 2015
    #4
  5. edgy New Member

    AW: Wie alt werden Rosen?

    Hallo Löwenzahn,

    danke erst mal und naja dann werde ich das beste draus machen.
    Schade drum das es nur zwei Jahre sind, hatte mich schon so gefreut ein paar schöne Rosen Jahr für Jahr bewundern zu dürfen.
    Werde mich nochmal umsehen ob ich dann eine Sorte finde bei der ich dann Jahre etwas von habe.
    Da ich vorhabe mir eine Art Wand zu zaubern habe ich schon etwas von wegen Kletterrosen gehört, nur die sollen als Anfänger garnicht so einfach sein.