Welche Tiere sind Nützlinge im Garten?

Dieses Thema im Forum "Tiere im Garten" wurde erstellt von anne76, 3. Mai 2017.

Schlagworte:
  1. anne76 Member

    Hallo,

    ich wollte mal fragen, ob es in eurem Garten Tiere gibt, die ihr als Nützlinge bezeichnen würdet, weil sie eine wichtige Funktion erfüllen.

    Welche Nützlinge gibt es in eurem Garten und was tut ihr, damit sie in eurem Garten bleiben und dort gute Bedingungen zum Überleben haben?

    Gibt es Gartennützlinge, die man kaufen sollte, wenn sie nicht von selbst in den Garten gelangen, oder züchtet jemand von euch vielleicht sogar erfolgreich nützliche Gartentiere?
     
    anne76, 3. Mai 2017
    #1
  2. jolley Member

    AW: Welche Tiere sind Nützlinge im Garten?

    Hallo, ein Bekannter von mir, der seinen Schrebergarten in derselben Kolonie hat wie ich, hat vor einem Jahr Regenwürmer von einem Züchter gekauft. Er war der Meinung, dass sein Gartenboden nicht gut genug durchlüftet ist. Ich würde eher den Gartenboden selbst auflockern mit einem Rollkultivator oder mit einer Gartenkralle...
     
    jolley, 5. Mai 2017
    #2
  3. julia Member

    AW: Welche Tiere sind Nützlinge im Garten?

    Regenwürmer sind gut für den Garten und dessen Boden. Sie lockern ihn auf und so erhalten die Pflanzen auch von unten Luft und das Wasser kann sich besser im Boden verteilen, als wenn er steinhart ist.
    Ganz im Gegensatz zum Marder. Dieser hat einfach nur schlechtes im Sinn und hat meinen Garten schon ein paar Mal umgegraben... Das war nicht so toll... Seitdem steht dort ein Marderschreck. Dieses Tier brauche ich auf keinen Fall in meinem Garten....
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2018
    julia, 7. Mai 2017
    #3
  4. Wühlmaus Member

    AW: Welche Tiere sind Nützlinge im Garten?

    Bienen sind die ultimativen Nützlinge!
     
    Wühlmaus, 8. Mai 2017
    #4
  5. momo Member

    AW: Welche Tiere sind Nützlinge im Garten?

    Ich finde Schmetterlinge und Libellen sehr nützlich. Libellen fressen Schadinsekten oder deren Larven und auch Schmetterlinge machen sich nützlich, indem sie Schädlinge vertilgen.

    Außerdem tun Libellen und Schmetterlinge meiner Seele gut.

    Ich beobachte sie gerne im Sommer, wenn ich auf der Terrasse sitze und freue mich dann über die bunten Farben dieser Insekten.
     
  6. Tine Member

    AW: Welche Tiere sind Nützlinge im Garten?

    :)bei mir ist es ebenso