Welche Rosen wachsen bei euch im Garten?

Dieses Thema im Forum "Rosenforum" wurde erstellt von mayla, 5. Februar 2015.

Schlagworte:
  1. mayla Member

    Welche Rosen wachsen bei euch im Garten? Nach welchen Kriterien habt ihr diese Rosen ausgesucht, was war euch beim Rosenkauf wichtig? Habt ihr hauptsächlich auf die Farben geachtet? Mit welchen Pflanzen im Beet kombiniert ihr eure Rosen?
     
  2. ricca New Member

    AW: Welche Rosen wachsen bei euch im Garten?

    Hallo mayla,

    wir kombinieren unsere Rosen mit Lavendel, was aber nicht ganz unproblematisch ist. Anfangs dachten wir, dass der Lavendel Schädlinge von den Rosen fernhält, aber diese Erwartung wurde nicht erfüllt. Wir haben auch den Verdacht, dass Rosen und Lavendel unterschiedliche Ansprüche an den Standort haben.

    Wahrscheinlich werden wir in dieser Saison Rosen und Lavendel auseinander pflanzen und ein paar Einjährige bei den Rosen aussäen...
     
  3. Melly81 New Member

    AW: Welche Rosen wachsen bei euch im Garten?

    In unserem Garten wachsen Heckenrosen in weiß. Die Pflanzen stehen auf einem kleinen Wall, durch den eine Grenze zum Nachbargrundstück gebildet wird. Im Herbst bilden sich Hagebutten, die wir im letzten Jahr zu Marmelade verarbeitet haben.
     
    Melly81, 13. Februar 2015
    #3
  4. flowers New Member

    AW: Welche Rosen wachsen bei euch im Garten?

    Wir haben uns wegen der Kinder gegen Rosen entschieden. Unser jüngster Sohn hat sich bei einem Kindergartenfreund in dessen Vorgarten an einem Rosenstrauch verletzt.

    Wenn die Kinder etwas älter sind, werden wir uns vielleicht ein paar Kletterrosen zulegen, mit denen wir einen Rundbogen vor der Terrasse beranken lassen.
     
    flowers, 15. Februar 2015
    #4
  5. Löwenzahn New Member

    AW: Welche Rosen wachsen bei euch im Garten?

    Kletterrosen (Ramblerrosen) sind auch ideal, um alte abgesägte Baumstämme wieder zu bepflanzen. Habe dies in meinem Garten gemacht und es sieht wirklich schön aus ;)

    Gibt es eigentlich eine Rosensorte oder Züchtung, die besonders unempfindlich gegen Witterung und Ungeziefer ist?
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. März 2015
    Löwenzahn, 2. März 2015
    #5
  6. jolley Member

    AW: Welche Rosen wachsen bei euch im Garten?

    Bei mir im Schrebergarten wachsen seit diesem Jahr Pfingstrosen, die sehr schön geblüht haben.

    Ich bin mir nicht sicher, ob Pfingstrosen richtige Rosen sind, oder ob sie nur so heißen.

    Die Entscheidung zugunsten der Pfingstrosen ist gefallen, weil sie keine Dornen haben.

    @Löwenzahn: Hundsrosen sind sehr robust
     
    jolley, 1. August 2016
    #6
  7. bitterg New Member

    AW: Welche Rosen wachsen bei euch im Garten?

    Ich habe mich für Abigaile entschieden und Windröschen, die fand ich immer am schönsten.
     
    bitterg, 3. August 2016
    #7
  8. Tine Member

    AW: Welche Rosen wachsen bei euch im Garten?

    Bei mir blühen Westerland, Super excelsa auf Hochstamm und als Beetpflanze um die Wette
     
  9. GrünerDaumen New Member

    AW: Welche Rosen wachsen bei euch im Garten?

    Wir haben hier auch einen kleinen Bereich mit Pfingstrose,die gefallen mir einfach am besten und die Pflege ist ja nun auch nicht besonders aufwändig.
     
    GrünerDaumen, 25. Januar 2017
    #9
  10. Soleil79 Member

    AW: Welche Rosen wachsen bei euch im Garten?

    Hallo, in meinem Garten wachsen weiße, gefüllt blühende Rosen. Um welche Art es sich handelt, weiß ich nicht, weil es sich um ein Geschenk handelt, das auf einem Bauernmarkt für mich gekauft wurde und nicht beschriftet war. Die weißen Rosen haben einen wunderschönen Duft. Mir gefällt die Farbe, weil ich sie gut kombinieren kann, wenn ich einen Blumenstrauß zusammenstellen möchte. :)
     
    Soleil79, 20. April 2017
    #10
  11. hazle New Member

    AW: Welche Rosen wachsen bei euch im Garten?

    Mit der Halbschattenbepflanzung halte ich es so:

    Dunklere Rosen eher, da die Blüten ausbleichen oder verbrennen können.

    Im Halbschatten wachsende Rosen zeigen manchmal nicht so einen übigen Flor.

    Im Halbschatten wachsen bei mir Etoile de Hollande, Perdita, Cecile Brunner, Mme Bovary, Romanze, Old Blush, Bennets Seedling, Zepherin Drouhin und andere.
     
    hazle, 4. Mai 2017
    #11