Welche Krokusse blühen besonders schön?

Dieses Thema im Forum "Pflanzenfragen" wurde erstellt von powerflower89, 18. Januar 2016.

Schlagworte:
  1. powerflower89

    powerflower89 New Member

    Hallo, ich warte schon sehnsüchtig auf die ersten Krokusse in meinem Garten. Bei mir blühen lila, weiße und gelbe Krokusse. Ich würde gerne noch weitere Sorten zusätzlich anschaffen, welche Krokussorten / Farben blühen bei Euch im Garten? Gibt es unter den Krokussen auch Raritäten?
     
  2. tunica

    tunica New Member

    AW: Welche Krokusse blühen besonders schön?

    Mir gefällt der Crocus grandiflorus sehr gut, weil er durch die große Blüte auffällt und für Farbe im Garten sorgt. Besonders gut zur Geltung kommt er, wenn man gleich mehrere Zwiebeln im Rasen eingräbt, so dass eine bunte Krokuswiese entsteht.
     
  3. elvares

    elvares New Member

    AW: Welche Krokusse blühen besonders schön?

    Ich meine, dass es bei den Krokussen nicht nur auf die Art ankommt, sondern auch darauf, wie und wo man die Krokusse platziert.

    Wir haben unsere Krokusse so ausgepflanzt, dass sie in kleinen Gruppen wachsen und wie Farbtupfer im Rasen wirken. Das Grün des Rasens und die bunten Krokusse ergänzen sich sehr gut.
     
  4. Löwenzahn

    Löwenzahn New Member

    AW: Welche Krokusse blühen besonders schön?

    Das stimmt, Elvares. Man kann sehr gut verschiedene Krokusarten im Garten platzieren. Dann wird es schön bunt ;)

    Trotzdem habe ich bei den Krokussen einige Favouriten, die ich immer wieder gerne pflanze:

    1) Pickwick-Krokuss: hat schöne große weiß-violette Blüten und blüht im März/April.

    2) Sieberi-Tricolor-Krokuss: sehr schöne dreifarbige Farbkombination der Blüten.

    Ansonsten kann man auch eine Krokuss-Mischung pflanzen, dann hat man es richtig bunt im Garten. Sehr gut sind auch die Wild-Krokuss-Mischungen.
     
  5. tunica

    tunica New Member

    AW: Welche Krokusse blühen besonders schön?

    Mir gefallen botanische Wildkrokusse sehr gut, weil sie früher blühen als meine anderen Krokusse. Außerdem vermehren sie sich schnell von selbst und ich freue mich jedes Jahr, wenn sich meine Wildkrokusse weiter unter den Bäumen ausgebreitet haben. Ich glaube, dass es an den Zwiebeln liegt, die sich bei den Wildkrokussen besonders gut teilen.
     
  6. elly

    elly New Member

    AW: Welche Krokusse blühen besonders schön?

    Ich meine, dass man im Frühling gerne wieder Leben im Garten hat und deshalb ist es wichtig, dass die Krokusse großblumig sind und man sie auch schon von weitem gut sehen kann.

    In meinem Krokus blühen großblumige Krokusse. Ich habe sie farblich so angeordnet, dass immer 5 bis 7 Krokusse einer Farbe zusammen auf einem Beet stehen. Diese Farbtupfer sind echte Hingucker wenn man durch meinen Vorgarten geht. :cool:
     
  7. pilania

    pilania New Member

    AW: Welche Krokusse blühen besonders schön?

    Hi powerflower,
    bei mir im Garten blühen sie hauptsächlich in den Blumenbeeten.
    Sie geben den Garten eine bunte Farbenpracht und sorgen für Abwechslung.
    Ich hoffe dir gefällt mein Eintrag
    Liebe Grüße,
    Jörn
     
  8. inka

    inka Member

    AW: Welche Krokusse blühen besonders schön?

    Wildkrokusse haben kleine Blüten. Ich bevorzuge aber Krokusse mit großen und gefüllten Blüten, auch wenn diese Krokusse etwas später blühen als Wildkrokusse. Meine Krokusse wachsen auf dem Rasen und sehen besonders hübsch aus, wenn sie in kleinen Gruppen und unterschiedlichen Farben blühen. Bald ist es wieder so weit und es kommt Farbe in den Garten. :cool: