Welche Kräuter im Garten halten?

Dieses Thema im Forum "Pflanzenfragen" wurde erstellt von soley, 14. September 2016.

Schlagworte:
  1. soley Member

    Hallo,

    ich mag gerne frische Kräuter zu meinen Mahlzeiten.

    Deshalb baue ich z. B. Basilikum, Thymian und Petersilie in meinem Garten an.:cool:

    Wie ist das bei euch?

    Sind euch frische Kräuter wichtig? Welche Kräuter baut ihr an?

    Welche Möglichkeiten beim Anbau von Kräutern seht ihr, wo gibt es Probleme oder Einschränkungen?
     
  2. manesse New Member

    AW: Welche Kräuter im Garten halten?

    Hi, ich baue sehr gerne Petersilie an, weil Petersilie robust ist und gut wächst in meinem Garten.

    In den Wintermonaten möchte ich natürlich auch gerne frische Petersilie ernten. Deshalb säe ich im späten Herbst Petersilie in kleinen Töpfen aus und stelle sie auf die Fensterbank. Ich sehe da grundsätzlich kein Problem oder Einschränkungen, es funktioniert, wenn man die Töpfchen hell stellt und regelmäßig gießt.
     
  3. elly New Member

    AW: Welche Kräuter im Garten halten?

    Manchmal kaufe ich spontan im Supermarkt Töpfe mit Kräutern, damit ich frische Kräuter im Haus habe und nicht auf Fertigmischungen zurückgreifen muss. Fertigmischungen nutze ich nur im "Notfall", wenn mal keine richtigen Küchenkräuter zur Hand sind. Weil ich nicht den gesamten Topf für eine Mahlzeit verwende, pflanze ich die "gerupfte" Kräuterpflanze in den Garten. Dadurch ist schon ein kleines Kräuterbeet entstanden mit Basilikum, Kerbel und Bohnenkraut.
     
  4. Tine Member

    AW: Welche Kräuter im Garten halten?

    Mit Petersilie hab ich ständig Probleme, zuerst wunderschön und plötzlich fängt sie zu kümmern an, obwohl ich schon sämtliche Regeln probiert habe wie z. B. nie an die gleiche Stelle ect..ect..;)
    Ansonsten bin ich sehr experimentierfreudig was Kräuter betrifft. Hab viele Kräuter gesät und gepflanzt, sodaß ich sie nicht aufzählen kann. Alles was sich in unserem Klima gehalten hat, ist geblieben.
    Daraus mach ich Kräutersalz, Pesto, Kräuteröle und es wird getrocknet und eingefroren
    Gerne gebe ich nähere Auskunft, wenn jemand was bestimmtes wissen will
     
  5. Regenbogen72 New Member

    AW: Welche Kräuter im Garten halten?

    Hallo,

    Ich habe jedes Jahr Basilikum, Petersilie, Schnittlauch, Rosmarin, Minze und Thymian auf dem Balkon.
    Rosmarin und Thymian sind wirklich einfach zu halten, brauchen nicht viel Pflege. Mit Petersilie hatte ich auch schon meine Probleme. Den Schnittlauch am besten aus Samen ziehen, der ist dann wesentlich resistenter!

    Grüße
     
    Regenbogen72, 12. Oktober 2016
    #5
  6. pilania New Member

    AW: Welche Kräuter im Garten halten?

    Hi,
    mir ist frische beim Essen wichtig, deshalb sind frische Kräuter für mich unverzichtbar.
    Ich habe jedes Jahr eine große Auswahl an Kräutern, sodass man nicht immer das Selbe isst.
    Und für die kalten Jahreszeiten habe ich ein beheiztes Gewächshaus, wo alles brav gedeiht.
    Ich hoffe ich konnte dich unterhalten.
    Liebe Grüße,
    Jörn
     
    pilania, 13. Oktober 2016
    #6
  7. helena New Member

    AW: Welche Kräuter im Garten halten?

    Hallo,
    Probleme und Einschränkungen beim Anbau von Kräutern im Garten sehe ich nur bei exotischen Kräutern, die unseren Winter nicht überstehen würden.
    Ich baue beispielsweise Lavendel und Pfefferminze an, weil ich gerne selbstgemachten Tee trinke.
    Außerdem gibt es in der Kräuterecke meines Gartens Schnittlauch, mit dem ich wunderbaren Schnittlauch-Quark herstellen kann.
     
  8. geiers89 New Member

    AW: Welche Kräuter im Garten halten?

    Ich liebe frische Kräuter und baue Basilikum und Petersilie an. Lg
     
    geiers89, 13. Dezember 2016
    #8
  9. GrünerDaumen New Member

    Wir haben immer gleich eine ganze Kräutermischung, unter anderem Basilikum, Petersilie, Zitronengras und und und. Frische Kräuter schmecken einfach besser, als das fertige Pulver und man kann mit wenig Aufwand alle möglichen Gerichte gehörig aufpeppen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2018
    GrünerDaumen, 15. November 2017
    #9
  10. Thomas New Member

    Pfefferminz, Basilikum, Schnittlauch usw