Welche Hecke ist als lebender Zaun und Sichtschutz geeignet?

Dieses Thema im Forum "Gartengestaltung" wurde erstellt von Lonie, 2. Februar 2016.

Schlagworte:
  1. Lonie Member

    Hallo, ich möchte unser Grundstück gerne vor neugierigen Blicken schützen, weil ich mich auch mal im Badeanzug auf die Terrasse setzen möchte im Sommer oder in uralten Klamotten im Garten arbeite. Das muss nicht jeder neugierige Passant sehen, der am Grundstück vorbeikommt.
    Welche Hecke ist als lebender Zaun und Sichtschutz geeignet? Welche Möglichkeiten nutzt ihr, um euch im Garten vor neugierigen Blicken abzuschirmen?

    Oder seid ihr da eher unempfindlich, ist euer Garten für euch ein "Ausstellungsobjekt", das jeder sehen soll, weil es euer ganzer Stolz ist?
     
  2. desertrose Member

    AW: Welche Hecke ist als lebender Zaun und Sichtschutz geeignet?

    Hallo Lonie,

    wenn du die Hecke nicht nur als optische Trennung zum Nachbargrundstück nutzen möchtest, sondern einen richtigen Sichtschutz anstrebst, brauchst du Heckenpflanzen, die um die 2 Meter oder höher wachsen.

    In dieser Größenordnung gefällt mir Kirschlorbeer besonders gut als sichtschützende Heckenpflanze. Kirschlorbeer ist immergrün und hat hübsche, glänzende Blätter.
     
    desertrose, 3. Februar 2016
    #2
  3. avalon Member

    AW: Welche Hecke ist als lebender Zaun und Sichtschutz geeignet?

    Hi, mir persönlich gefallen Thujas sehr gut, wenn eine Hecke vor neugierigen Blicken schützen soll.

    Dabei würde ich eine helle Sorte Thuja vorziehen. Die Thujas wachsen sehr schnell und eine große, dunkle Hecke kann schnell erdrückend wirken.

    Man sollte darauf achten, dass die Thujahecke regelmäßig geschnitten wird, ansonsten wächst sie einem schnell über den Kopf und ist dann kaum noch (ohne externe Hilfe durch einen Gartenbaubetrieb) zu bändigen.
     
  4. riga84 New Member

    AW: Welche Hecke ist als lebender Zaun und Sichtschutz geeignet?

    Ich finde hecken mit Liguster sehr schön. Liguster ist immergrün und eignet sich gut als Sichtschutz - auch im Winter, wenn die meisten Bäume und Sträucher drumherum die Blätter abwerfen.

    Durch die kleinen, zarten Blätter wirkt Liguster nicht so klobig und kann auch gut für kleinere Gärten als Sichtschutz genutzt werden - ohne dass man sich erdrückt fühlt.
     
  5. manesse New Member

    AW: Welche Hecke ist als lebender Zaun und Sichtschutz geeignet?

    Meiner Meinung nach ist Schirmbambus gut für die Gestaltung einer Hecke als Sichtschutz geeignet. Die Hecke ist das ganze Jahr über grün und außerdem ist Bambus eine schnellwüchsige Pflanze. Man muss natürlich darauf achten, dass man eine Sorte nimmt, die keine Wurzelausläufer bildet und nicht wuchert. Eine Bambushecke hat nicht jeder.
     
    manesse, 15. Februar 2016
    #5
  6. antonia92 New Member

    AW: Welche Hecke ist als lebender Zaun und Sichtschutz geeignet?

    Ich persönlich finde eine Hecke eher ungeeignet als Zaun.
    Man muss eine Hecke in größerem Abstand zur Grenzllinie einpflanzen, weil die meisten Heckenpflanzen sich mit den Jahren sehr breit machen und nicht in den Nachbarsgarten reinwachsen sollen.
    Dadurch geht zu viel Fläche vom Grundstück verloren.
    Außerdem macht es Arbeit, wenn die Hecke alle jahre wieder beschnitten werden muss.
     
    antonia92, 17. Februar 2016
    #6
  7. nelke New Member

    AW: Welche Hecke ist als lebender Zaun und Sichtschutz geeignet?

    Hallo,
    genau dieses Thema ist zur zeit bei uns aktuell!
    Wir haben einen Gartenzaun, der richtig tot aussieht, so dass man dringend etwas tun muss.
    Ich würde den Zaun gerne gegen eine Hecke austauschen oder ihn beranken lassen, zum Beispiel mit Efeu oder mit Winden, die dann im Sommer dekorativ blühen.
    Es freut mich, dass ich nicht die einzige bin, die sich gedanklich mit diesem Thema auseinandersetzt.
    Ein Zaun - berankt mit Winden, die auch als Sichtschutz dienen - das wäre eine feine Sache...
     
  8. magesti New Member

    AW: Welche Hecke ist als lebender Zaun und Sichtschutz geeignet?

    Direkt am Haus habe ich eine Hecke, die aus Buchen besteht. Die Buchenhecke verliert auch im Winter nicht die Blätter und sie wirkt trotzdem nicht so dicht und undurchdringlich wie eine Mauer. Im Mai haben meine Enkel dort Maikäfer gesammelt - ich mag einen naturnahen Sichtschutz und finde, dass man nicht alles mit Beton dichtpflastern sollte.
     
    magesti, 22. Februar 2016
    #8
  9. jolley Member

    AW: Welche Hecke ist als lebender Zaun und Sichtschutz geeignet?

    Auch Bambus kann als Heckenpflanze genutzt werden. Voraussetzung ist, dass man das Wuchern in den Griff bekommt.

    Bei Fargesia ist das kein Problem, weil keine Ausläufer gebildet werden.

    Bei anderen Sorten Bambus ist eine Rhizomsperre erforderlich, was erst einmal mit Mehrarbeit verbunden ist.
     
    jolley, 2. März 2016
    #9
  10. Lonie Member

    AW: Welche Hecke ist als lebender Zaun und Sichtschutz geeignet?

    Guten Abend, ich danke euch für die vielen wertvollen Tipps.
    Ich hätte nicht gedacht, dass es so viele verschiedene Möglichkeiten gibt, um sich mittels einer Hecke vor neugierigen Blicken zu schützen.
    Erst einmal muss ich mich über die verschiedenen Pflanzen informieren und auch über die Preise und die Pflanzabstände.
    Es wird sicher eine Menge Arbeit werden, aber ich freue mich trotzdem darauf, mich gedanklich näher mit diesem Thema zu befassen. :cool:
     
  11. elly New Member

    AW: Welche Hecke ist als lebender Zaun und Sichtschutz geeignet?

    Ein wirklicher Sichtschutz kann nur ein Sichtschutz sein, der das ganze Jahr über diese Funktion wahrnehmen kann. Deshalb fallen Heckenpflanzen aus, bei denen im Herbst die Blätter abfallen.

    Meiner Meinung nach finden Nadelgehölze zu wenig Aufmerksamkeit. Ich finde z. B. die Eibe als Heckenpflanze sehr schön, weil sie das ganze Jahr über grün ist und eine willkommene Abwechslung zu den vielen Laubgewächsen im Garten darstellt.
     
  12. hampelmann New Member

    AW: Welche Hecke ist als lebender Zaun und Sichtschutz geeignet?

    Koniferen sind super. Wenn die eng gepflanzt sind, ist das ein super Sichtschutz.
     
    hampelmann, 22. März 2016
    #12
  13. Julio Member

    AW: Welche Hecke ist als lebender Zaun und Sichtschutz geeignet?

    Ich finde kleine Zapfen gut
     
    Julio, 2. Juli 2016
    #13
  14. Tine Member

    AW: Welche Hecke ist als lebender Zaun und Sichtschutz geeignet?

    Wir haben an 2 Seiten eine Hainbuchenhecke um unseren Garten, sie verliert zwar im Winter ihre Blätter, aber das macht nichts.
    Im Frühjahr wenn die Vogelbrutzeit beginnt, ist es herrlich die (meist) Amseln zu beobachten wie sie mittendrin ihre Nester bauen und für Vogelnachwuchs sorgen