Welche Gemüsesorten außer Tomanten und Gurken pflanzt ihr noch an?

Dieses Thema im Forum "Obst- und Gemüsegarten" wurde erstellt von Maulwurf, 25. Mai 2016.

Schlagworte:
  1. Maulwurf New Member

    Hallo zusammen!
    Tomaten und Gurken hat ja fast jeder Hobbygärtner im Gemüsegarten. Mich würde mal interessieren, welche Gemüsesorten ihr sonst noch selbst im Garten anbaut. Ich selbst habe bisher ansonsten nur noch Zucchini zusätzlich im Garten ...
     
    Maulwurf, 25. Mai 2016
    #1
  2. Tine Member

    AW: Welche Gemüsesorten außer Tomanten und Gurken pflanzt ihr noch an?

    Och, das gibt's schon noch einiges mehr in meinem Garten, lieber Maulwurf:)
    Ich hab Pfefferoni/Chili, Stangenbohnen, Buschbohnen, Spargelbohnen, Lauch, Stangensellerie, Knollensellerie, ein paar Zwiebel nur so zum Hernehmen, Karotten,verschiedenste Salate (Kopf u. Pflücksalat), Melanzane,
    Okra, Yakon und Kartoffel in großen Eimern, Mangold, Zucchini, Rondini,
    Hokkaidos und Butternutkürbis ebenfalls in großen Töpfen - diese hab ich letztes Jahr erfolgreich getestet, man muß halt mit Dünger und Wasser dahinter sein
    ...und jede Menge Tomaten und Gurken wie Du und natürlich viele Kräuter
     
  3. Maulwurf New Member

    AW: Welche Gemüsesorten außer Tomanten und Gurken pflanzt ihr noch an?

    Das ist ja ein anscheinend ein großer Gemüsegarten. Meine Kräuter habe ich nicht mit aufgeführt, weil es mir nur um das Gemüse ging und die Kartoffeln sowie den Salat habe ich ganz vergessen. Auberginen kann man auch in Deutschland anpflanzen? Interessant ...
     
    Maulwurf, 25. Mai 2016
    #3
  4. Tine Member

    AW: Welche Gemüsesorten außer Tomanten und Gurken pflanzt ihr noch an?

    Nein kein großer Garten, Maulwurf:)
    Ein Hochbeet, ansonsten alles in Eimern und Kübeln
    Tomaten, Gurken, Pfefferonis/Chilis, Stangen- u. Spargelbohnen, Melanzane, Zucchini, Rondini hab ich auch in Eimern und was ich im oberen Thread bereits erwähnt habe
    ...... alles andere wächst auf dem Hochbeet
    Ach und ich bin aus Österreich:rolleyes:
     
  5. jolley Member

    AW: Welche Gemüsesorten außer Tomanten und Gurken pflanzt ihr noch an?

    Ich pflanze in meinem Schrebergarten auf dem Komposthaufen Kürbisse an. Es gibt bei uns einen (inoffiziellen) Wettbewerb, wer es schafft, den größten Kürbis heranzuziehen. Bin gespannt, ob ich dieses Jahr gewinne. Natürlich gibt es auch Kartoffeln und Bohnen im Garten.
     
    jolley, 2. Juni 2016
    #5
  6. desertrose Member

    AW: Welche Gemüsesorten außer Tomanten und Gurken pflanzt ihr noch an?

    Bei mir im Garten wachsen Kartoffeln und Zucchinis. Ich finde, dass man Kartoffeln mit fast allen Gemüsesorten kombinieren kann.

    Und weil ich festkochende und mehligkochende Sorten anbaue, kann ich sie zu unterschiedlichen Gerichten verarbeiten. Zucchini esse ich am liebsten gut gefüllt mit Hack.
     
    desertrose, 6. Juni 2016
    #6
  7. Tinka Member

    AW: Welche Gemüsesorten außer Tomanten und Gurken pflanzt ihr noch an?

    Ich baue am liebsten Salat an, weil ich bei dem Salat aus dem Supermarkt nicht weiß, ob er mit Nitrat belastet ist. Ich finde, dass man es schmeckt, ob etwas erntefrisch aus dem eigenen Garten kommt, oder ob es schon tagelang im Supermarkt gelegen hat. Neben dem Salat wachsen Radieschen, die ich in den Salat schnippele und Tomaten, die aber noch nicht ganz reif sind.
     
    Tinka, 6. Juli 2016
    #7
  8. Däumelinchen Member

    AW: Welche Gemüsesorten außer Tomanten und Gurken pflanzt ihr noch an?

    Bei mir gibt es noch Erdbeeren.
     
    Däumelinchen, 21. Juli 2016
    #8
  9. dreams New Member

    AW: Welche Gemüsesorten außer Tomanten und Gurken pflanzt ihr noch an?

    Einige Bäume mit Obst stehen in meinem Garten: Kirschbaum und Apfelbaum. Außerdem habe ich noch eßbare Blüten im Garten, mit denen ich die Salate dekoriere, ach ja, und Salat gibt es auch noch. :cool:
     
    dreams, 22. Juli 2016
    #9
  10. tunica New Member

    AW: Welche Gemüsesorten außer Tomanten und Gurken pflanzt ihr noch an?

    Bei mir wächst noch Paprika in rot und gelb. Allerdings werden meine Paprikapflanzen nicht so groß wie die Pflanzen aus dem Gemüsegeschäft, in dem ich im Winter einkaufe.

    Aber dafür schmecken meine kleinen Paprikapflanzen sehr fruchtig und der Anbau ist sehr einfach zu bewerkstelligen. Ich finde überhaupt, dass kleinere Pflanzen, die nicht mit Kunstdünger künstlich gepuscht werden, geschmacklich ansprechender sind.
     
  11. elly New Member

    AW: Welche Gemüsesorten außer Tomanten und Gurken pflanzt ihr noch an?

    Ich baue Zucchini an, weil ich daraus so viele unterschiedliche Gerichte zaubern kann und weil sie wachsen "wie Unkraut". Wenn ich die Pflanzen regelmäßig gieße und hin und wieder dünge, sind sie ein Selbstgänger. Mir gefällt es, dass ich über Wochen hinweg frische Zucchinis ernten kann und dass meine Pflanzen so gut wachsen.
     
  12. Peanuts New Member

    AW: Welche Gemüsesorten außer Tomanten und Gurken pflanzt ihr noch an?

    Hallo Maulwurf,

    bei mir gibt es außer Gurken und Tomaten noch Erdbeeren, verschieden Salate, Bohnen und Karotten.

    Natürlich hab ich auch noch Obstbäume im Garten stehen, wie Apfelbäume, Biernennbäume und Kirschbäume.

    Liebe Grüße,

    Pia
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Oktober 2016
  13. puki New Member

    AW: Welche Gemüsesorten außer Tomanten und Gurken pflanzt ihr noch an?

    Hi, dieses Jahr war ein gutes Jahr. Die Ernte war reichlich und dauert noch an. Da wir unseren ca. 1000 qm großen Garten zu dritt bewirtschaften, kann jeder eigene Ideen und Präferenzen mit einbringen. Ich bin für die Kartoffeln und Karotten zuständig. Meine beiden Mitbewohner kümmern sich um Salat, Kürbis und Bohnen.
    Wir können uns noch nicht komplett vom eigenen Garten ernähren, aber wer weiß, vielleicht klappt es im nächsten Jahr. :cool:
     
  14. geiers89 New Member

    AW: Welche Gemüsesorten außer Tomanten und Gurken pflanzt ihr noch an?

    Wir haben noch Zwiebeln und Karotten. LG :)