Welche Gartenarbeiten mögt ihr am liebsten?

Dieses Thema im Forum "Gartenpflege" wurde erstellt von Tricolo, 9. Mai 2017.

Schlagworte:
  1. Tricolo

    Tricolo Member

    Guten Abend,

    ich bin neu in diesem Forum und ich wollte mal fragen, welche Gartenarbeiten ihr am liebsten mögt.

    Ich bin Rentner und das gibt mir die nötige Zeit, um mich ausführlich mit meinem Garten zu beschäftigen. Dabei kümmere ich mich am liebsten um meine Blumen, die ich hege und pflege. Auch wenn ich Blumen nicht direkt mit Haustieren vergleichen kann, habe ich das Gefühl, als wenn die Blumen merken, dass ich sie mag und dass ich mich besonders aufmerksam um sie kümmere. Sie blühen nur so um die Wette.

    Wie sieht es bei euch aus? Welche Arbeiten im Garten liegen euch besonders und warum?
     
  2. desertrose

    desertrose Member

    AW: Welche Gartenarbeiten mögt ihr am liebsten?

    Hallo Tricolo, das hängt ganz von der Jahreszeit ab. Grundsätzlich gefallen mir Arbeiten im Garten gut, wenn ich sehe, wie etwas, das ich selbst ausgesät habe, heranwächst. Ich ziehe z. B. Gemüse auf der Fensterbank und pflanze dann die kleinen Pflanzen in den Garten, wenn nicht mehr mit Nachtfrösten zu rechnen ist. :cool:
     
  3. momo

    momo Member

    AW: Welche Gartenarbeiten mögt ihr am liebsten?

    Ich jäte gerne Unkraut.

    Das Entfernen von Unkraut gibt mir das Gefühl, dass ich Ordnung schaffe und damit meinen Pflänzchen optimale Wachstumsbedingungen beschere.

    Außerdem bekomme ich beim Jäten des Unkrauts den Kopf frei, weil es eine rein mechanische Arbeit ist, bei der ich nicht viel nachdenken muss.
     
  4. rivola

    rivola Member

    AW: Welche Gartenarbeiten mögt ihr am liebsten?

    Mir gefällt es, in meinem Garten Blumenbeete anzulegen und sie im Laufe der Jahre mit immer neuen Farbkombinationen zu schmücken. Dabei sollten die Farben so kombiniert werden, dass ein und dieselbe Farbe eine größere Gartenfläche bedeckt. Ich mag es nicht, wenn Blumen in allen Farbnuancen wild durcheinanderblühen, denn dadurch wirkt der Garten unruhig und überladen.
     
  5. josey79

    josey79 Member

    AW: Welche Gartenarbeiten mögt ihr am liebsten?

    Am spannensten finde ich es, wenn ich Gemüse säen kann.

    Da ich kein Gartenprofi bin, lerne ich manchmal nur aus Versuch und Irrtum.

    Mit den Jahren sammelt sich dann ein Erfahrungsschatz an, den ich hoffentlich an Kinder und Enkel weitergeben kann.

    Es muss nicht jede Gartenarbeit perfekt werden, aber mir ist wichtig, dass ich dazulerne und dass ich mit der Zeit bei der Gartenarbeit immer besser werde.
     
  6. Barolo

    Barolo New Member

    AW: Welche Gartenarbeiten mögt ihr am liebsten?

    Meine liebste Gartenarbeit ist mit einem kühlen Bier auf meiner Liege im Garten zu liegen und die Natur beobachten. :)
    Ansonsten mähe ich gerne den Rasen.
     
  7. Henry

    Henry Member

    AW: Welche Gartenarbeiten mögt ihr am liebsten?

    Hi,

    ich mag es zu sehen wie etwas entsteht, also ähnlich wie bei den anderen :) Aber Barolo´s Vorliebe kann ich ebenfalls teilen :D
     
  8. Melo91

    Melo91 Member

    AW: Welche Gartenarbeiten mögt ihr am liebsten?

    Hallo,

    meine liebste Gartenarbeit ist die Ernte.

    Wenn ich Erdberen pflücke, um daraus einen leckeren Erdbeerkuchen oder Erdbeereis herzustellen, dann habe ich ein Erfolgserlebnis. Das sind die Momente, für die man im Hobbygartenbau lebt. Es ist schon ein Unterschied, ob etwas frisch geerntetes aus dem eigenen Garten auf den Tisch kommt oder ein pappiges Fertigprodukt, das vielleicht sogar mit Konservierungsstoffen und Geschmacksverstärkern durchsetzt ist.
     
  9. gregi

    gregi Member

    AW: Welche Gartenarbeiten mögt ihr am liebsten?

    Mir gefallen Gartenarbeiten, bei denen ich nicht unter Zeitdruck stehe und bei denen ich selbst entscheiden kann, wann ich was mache im Garten. Bei der Ernte entsteht mir manchmal schon zuviel Druck, weil ich reife Früchte oder reifes Obst möglichst vollzählig abernten möchte. Aber wahrscheinlich lehrt mich mein Garten auch eine wichtige Eigenschaft... Geduld.
     
  10. Henry

    Henry Member

    AW: Welche Gartenarbeiten mögt ihr am liebsten?

    gregi das ist doch ein Positiver Aspekt des ganzen :)
     
  11. mayla

    mayla Member

    AW: Welche Gartenarbeiten mögt ihr am liebsten?

    Ich nehme die Gartenarbeiten so an, wie sie gerade kommen. Jede Jahreszeit hat ihre Aufgaben und es gibt immer Arbeiten, bei denen man gedanklich auch mal abschalten kann und sich nur auf das konzentriert, was die Hände gerade machen. Wenn ich Unkraut jäte, dann bin ich im hier und jetzt und kann auch nach einem aufregenden Tag mal abschalten. Mir liegen einfache Arbeiten, bei denen ich in der Erde wühle, buddele und wo meine Nerven zur Ruhe kommen.
     
  12. nilelefant

    nilelefant New Member

    AW: Welche Gartenarbeiten mögt ihr am liebsten?

    Oh, echt?

    Das mit dem Bier kann ich nachvollziehen.

    Aber den Rasen mähen?

    Warum?

    Meine Lieblingsbeschäftigung im Garten ist das Ernten vom frischen Gemüse.
     
  13. Gela52

    Gela52 New Member

    AW: Welche Gartenarbeiten mögt ihr am liebsten?

    Hallo zusammen,

    ich mähe sehr gerne Rasen und ich liebe es Tomaten, Erdbeeren u.s.w. zupflanzen.

    LG Gela
     
  14. Henry

    Henry Member

    AW: Welche Gartenarbeiten mögt ihr am liebsten?

    Ich denke, das ist die Lieblingsbeschäftigung aller Gartenfreunde hier ;-)
     
  15. Julio

    Julio Member

    AW: Welche Gartenarbeiten mögt ihr am liebsten?

    Ich arbeite grundsätzlich sehr gerne im Garten, bin aber einer dieser Gärtner die es sehr langsam angehen :). Die Gartenfräse ist z.B. ein Gerät mit dem ich sehr gerne arbeite. Ich habe mir neulich eine für knappe 250 EUR besorgt (siehe hier â–· Gartenfräsen im Test â–· Erfahrungen & Angebote zur Motorhacken) und bin sehr zufrieden. Läuft einwandfrei, Motor spring sofort an, sie ist sehr leicht zu bedienen und das Gerät ist während der Arbeit auch sehr stabil
     
  16. julia

    julia Member

    Ich pflege den Garten am liebsten. Also das Unkraut weg und all diese Sachen, dass der Garten so schön als möglich aussieht. Das bereitet mir am meisten Freude.
    Bewässern mache ich nicht so gerne, das finde ich eher langweilig und deshalb habe ich eine Bewässerungsuhr gekauft, welche die Arbeit übernimmt. So brauche ich mich nicht mehr darum zu kümmern und die Pflanzen trocknen trotzdem nie aus!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2018
  17. Steffen6473

    Steffen6473 New Member

    Hi,

    ich finde es super meinen Garten von Unkraut zu befreien. Mag jetzt für den ein oder anderen komisch klingen ist aber so *g*
    Aber nicht nur mein Garten muss frei von Unkraut sein. Um unser komplettes Haus verläuft ein Kiesweg und gerade zu dieser Jahreszeit schießt das Unkraut hindurch und ich kann mich beinahe wöchentlich durcharbeiten. Um mir diese Arbeit zu erleichtern, habe ich mich durch verschiedene Foren gefragt und mir wurde die Schuffel empfohlen. Ich muss ehrlich sein, dass ich vorher noch nie etwas davon gehört hatte und mir wurde auf nachfrage dieser Beitrag zum Thema Schuffel geschickt. (Achtung: ich möchte auf keinen Fall Werbung für die Produkte machen, es geht mir nur um die zur Verfügung gestellten Informationen!!) Mir persönlich hat er geholfen und bei mir steht mittlerweile ein solches Gerät im Schuppen *g*

    Dadurch fällt mir das Beseitigen von Unkraut nun viel leichter und mein Garten ist unkrautfrei :)

    Beste Grüße aus dem schönen Bonn
    Steffen
     
  18. Karl35

    Karl35 New Member

    Hi,

    ich mag das Rasenmähen am liebsten.

    LG Karl35