Weihnachtsbaum

Dieses Thema im Forum "Pflanzenfragen" wurde erstellt von momo, 7. Dezember 2015.

Schlagworte:
  1. momo Member

    Hallo, ich habe bei mir im Garten eine Nordmanntanne, ca. 1,50 m groß, die ich gerne als Weihnachtsbaum nutzen möchte. Am liebsten würde ich die Tanne ausbuddeln und nach Weihnachten wieder einpflanzen, damit der Baum nicht stirbt. Ist das möglich? Muss sich die Tanne akklimatisieren, bevor ich sie ins Haus hole und schmücke? Wie würdet ihr vorgehen?
     
  2. noma74 New Member

    AW: Weihnachtsbaum

    Hallo momo, zumindest würde ich es ausprobieren, ob die Tanne es gut übersteht, wenn sie ausgegraben wird und dann wieder eingepflanzt wird.

    Auf jeden Fall solltest du die Pflanze akklimatisieren und sie erst einmal in den HWR oder Flur stellen, bevor sie in die gut beheizte Wohnstube gelangt...
     
  3. momo Member

    AW: Weihnachtsbaum

    Hallo noma74,
    die Nordmanntanne hat Weihnachten gut überstanden, nur leider ist jetzt der Boden zugefroren, so dass ich sie nicht wieder einpflanzen kann.
    Ich werde sie wohl noch ein paar Wochen in den HWR stellen, wo sie es frostfrei und hell hat...