Was magt ihr mehr, Holz oder Beton ?

Dieses Thema im Forum "Gartenfreunde" wurde erstellt von Felic, 18. November 2017.

1. Felic

Felic New Member

Hallo Leute, würdet ihr lieber eine Holzgarage haben oder doch eine aus Beton? Ich will mir eine Garage demnächst kaufen und kann mich aber immer noch nicht entscheiden was ich nehme soll. Deswegen such ich hier etwas Hilfe :)

2. Fiona

Fiona New Member

Guten Abend,

ich würde mich bei einer Garage am Stil des Hauses orientieren.

Wenn du ein gemauertes Holz mit z. B. Putzfassade hast, dann passt dazu am besten eine Garage aus Holz.

Wenn du ein Holzhaus besitzt, dann bietet es sich an, die Garage auch aus Holz zu bauen.

Viele Grüße,

Fiona

3. Thobias

Thobias New Member

Hi, finden den Rat von Fiona schon ganz richtig, wenn allerdings eine Holzgarage in deinen Vorgarten und zum Haus passt, würde ich mich eher für die Holzvariante entscheiden. Du weiß aber sicher, dass du eine Genehmigung benötigst, egal was für eine Garage du bauen wirst. Ich habe mal ein bisschen für die gegoogelt und schöne Holzgaragen gefunden. Was sagst du dazu? Sieht do klasse aus. Oder? Liebe Grüße

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2018
  4. daisy

daisy Member

Mir gefällt Holz als Material auch besser als Beton.

Holz ist ein nachwachsender Rohstoff und wirkt auf mich viel natürlicher als Beton.

Aber das ist auch eine Einstellungssache.

Bei einer Holzgarage würde ich darauf achten, dass sie pflegeleicht ist und nicht alle paar Jahre gestrichen werden muss. Imprägniertes Holz ist in der Regel sehr robust. :)

5. julia

julia Member

Naja, was möchtest du? Eine Garage, die schön aussieht oder eine, die haltbar ist? Holz musst du pflegen, sieht dafür aber besser aus, währenddessen Beton um einiges mehr standhält, aber dafür vielleicht nicht so ansehnlich ist...
    Wenn ich eine Garage aufstellen müsste, würde ich Beton nehmen...

6. Ibims

Ibims New Member

Ich würde schauen was optisch am besten hinpasst!

7. mickso

mickso New Member

Guten Abend,

also wenn es sich um eine Garage handelt, dann würde ich mich für eine Garage aus Beton entscheiden. Viele Menschen haben Vorurteile gegenüber Beton. Aber diese Vorurteile sind nicht berechtigt. Auch wenn Beton kein so lebendiges Material wie Holz ist, hat Beton einige Vorteile. Beton ist pflegeleicht und muss nicht imprägniert oder gestrichen werden. Außerdem ist Beton günstig in der Anschaffung. :)

8. soley

soley Member

Bei einer Garage würde ich am ehesten auf die praktischen Aspekte schauen.
    Holz muss gepflegt werden - Beton nicht.
    Aus diesem Grund sehe ich einen Vorteil darin, eine Garage aus Beton anzuschaffen.
    Außerdem hält Holz länger als Beton, dies ist ein weiterer Grund, der für eine Garage aus Beton spricht.

9. Inova

Inova Member

Hallo,

die Frage ist interessant, denn wir überlegen auch gerade, ob wir uns eine Doppelgarage zulegen, weil unter unserem Carport nur wenig Platz ist für 2 Autos und weil bei Frost die Scheiben zufrieren.

Bei einer Garage wäre es mir relativ egal, aus welchem Material sie beseht. Sie sollte das Auto vor Diebstahl und Frost schützen. Und dies ist bei Holz und Beton gleichermaßen möglich.

10. Rande

Rande Member

Wenn dann würde ich wirklich Beton nehmen.
    Ich finde Holz zwar schön aber meiner Meinung nach ist es so, dass Holz für mich nicht so ganz stabil ist.
    Ich habe deshalb auch aus Beton bauen lassen.

Aber als ich die Garage dann fertig gehabt habe, habe ich auch eine neue Versicherung abgeschlossen, die Garage zählt nun mit.
    Auf einer Seite habe ich mir einen guten Vergleich mal angeguckt.
    Richtig hilfreich.

Wie weit bist du denn?

11. bitterg

bitterg New Member

Hallo,
    also ich hab mir neulich ein großes Carport bauen lassen, und zwar aus Holz. Wollte eine Garage mauern lassen, aber der Arbeitsaufwand war mir dann doch zu groß. Das Carport war innerhalb weniger Stunden aufgestellt, und bietet Platz für zwei Autos.
    Schau mal auf Google nach wie diese aussehen.

Tschüss.

12. pelin

pelin Member

Hallo alle zusammen,

hast du schon eine Garage fertig gebaut? Ehrlich gesagt finde ich Holz mehr natürlicher und schöner als Beton. Ja, Beton ist doch stabiler und hochwertiger, aber damit ist Holz günstiger. Persönlich habe ich mich für einen Carport aus Holz mit Geräteraum entschieden, das ich auf www.freese-holz.de/carports/carports-mit-geraeteraum/ bestellt habe. Sie haben auch andere Carport Variationen und das nur aus Holz. Neben Carports bieten sie auch Gartenhäuser, Terrassen, Zäune und vieles mehr.

Sicherlich werden sie auch etwas für dich im Angebot haben und ehrlich gesagt würde ich dir empfehlen nach einem Carport nachzudenken!

Mit freundlichen Grüßen