Was macht ihr gegen Nacktschnecken?

Dieses Thema im Forum "Tiere im Garten" wurde erstellt von Letterschming, 8. Juli 2016.

1. Letterschming

Letterschming Member

Bei mir kriechen die über den Rasen und fressen mir auch in den Beeten die Pflanzen und das Gemüse an. Was kann ich nur tun?
    :confused:

2. elvares

elvares New Member

AW: Was macht ihr gegen Nacktschnecken?

Du kannst die Schnecken regelmäßig absammeln und dafür sorgen, dass sie nicht in Massen in deinem Beet vorhanden sind. Außerdem gibt es die Möglichkeit, dass man besonders für Schneckenbiss anfällige Pflanzen (z. B. Salat) in einem Hochbeet anpflanzt. Das hat den weiteren Vorteil, dass ein Hochbeet sehr rückenfreundlich ist.

3. evelyn

evelyn New Member

Ich würde die Beete in der Mitte des Gartens anlegen und dafür sorgen, dass die Schnecken die Beete nicht erreichen können. Dies erreichst du mit Schneckenkorn, welches grausam aber sehr wirkungsvoll ist.

Wenn sich die Beete am Rand des Gartens befinden, können sie ungehindert die Grundstücksgrenze passieren und in die Beete kriechen - man hat dann praktisch keine Kontrolle über die Schneckeninvasion.

4. Tine

Tine Member

Es gibt einige Pflanzen die Schnecken verabscheuen und einen Bogen drum machen
    Kräuter wie Yosp, Rosmarin, Thymian, Lavendel, Fenchel, Currykraut, Knoblauch, Zwiebel (speziell Laucharten auch Zierlauch), Frauenmantel, Strochenschnabel und noch einige mehr
    Diese Pflanzen werden selten von Schnecken befallen.
    Du könntest sie am Rand oder auch zwischendrin im Beet pflanzen und hast 2-fachen Nutzen. Es schaut schön aus und die Kräuter können zusätzlich verwendet werden

5. sevenup

sevenup New Member

Nacktschnecken sind total eklig. Ich mag sie nicht mit den bloßen Händen absammeln, deshalb trage ich Handschuhe, wenn ich Schnecken aus dem Beet sammele. Die Idee mit den Kräutern finde ich gut, ich wusste nicht, dass Schnecken keine Kräuter mögen und werde es in den nächsten Tagen mal ausprobieren, einen kleinen Strauch Thymian und Rosmarin in mein Beet zu pflanzen. Schneckenkorn lehne ich ab, das ist Tierquälerei.

6. supak

supak New Member

Rosmarin auch

7. Tine

Tine Member

Ja, Rosmarin hat extra starken Duft den Schnecken nicht mögen

8. Wintersun

Wintersun New Member

Mein Gemüsebeet wird eine Einfassung mit Rosmarin erhalten, damit die Schecken keine Chance haben und mein Salat in Ruhe heranwachsen kann. Chemiekeulen lehne ich ab, wenn Obst und Gemüse in der Nähe wachsen. Vermutlich würden die Schnecken auch gegen chemische Bekämpfung resistent sein und nur mein Obst und Gemüse würde darunter leiden.

Eine natürliche Methode mit Kräutern ist auf jeden Fall vorzuziehen.

9. giny28

giny28 New Member

Gegen Schnecken hilft am ehesten das regelmäßige Absammeln am Morgen und am Abend. Auch würde ich die Beete im Garten nur an sonnigen Stellen anlegen.
    Es gibt in den meisten Gärten Stellen, die dunkel sind, zum Beispiel wenn ein Grundstück von einem Knick eingegrenzt wird. Nass-feuchte Beete werden von Schnecken bevorzugt, man sollte bereits bei der Gartenplanung an die schneckenplage denken.

10. Urbani

Urbani New Member

Mein Garten ist sehr übersichtlich und es gibt nur wenige Ecken, die schattig sind.

In der Sonne fühlen sich Nacktschnecken nicht wohl, weil sie bei starker Sonneneinstrahlung austrocknen würden.

Da sich der Befall mit Schnecken bei mir in Grenzen hält, sammele ich sie ab, wenn ich mal eine Nacktschnecke zu Gesicht bekomme, aber das kommt nicht sehr häufig vor, zum Glück. :)

11. Wühlmaus

Wühlmaus Member

Du kannt dir auch überlegen ein paar Laufenten u holen? ;) Hahaha

12. Pandabear

Pandabear New Member

der Trick mit dem Rosmarin ist klasse

13. zeronixi

zeronixi New Member

ich hatte auch jahrelang Probleme mit Schnecken, wäre fast wahnsinnig geworden. :evil: Irgendwann war ich es leid haufenweise Schneckenkorn um meine Tomaten zu schmeissen und hab mir vor 2 Jahre Schneckenschutzringe bei Amazon gekauft und ich muss sagen die leisten wirklich gute Arbeit. Die gibt es in 2 verschiedenen Varianten eine ist etwas dünner und die andere robuster und stabiler gearbeitet. Ich hab mich schlussendlich für die robusten entschieden. Sind zwar etwas teurer aber denke die halten mir auch noch ein paar Jahre. Der einzige Nachteil ist villeicht, das man die nur für einzelne Pflanzen, Salatköpfe, etc. benutzen kann. Ansonsten kann ich die jedem empfehlen der eine chemiefreie Alternative sucht :)

14. Letterschming

Letterschming Member

Der Tipp mit dem Rosmarin war wirklich super, das hält sie echt ab :)

15. Calasts

Calasts New Member

Haben schon so einiges probiert, doch nichts hat geholfen. Sehr nervig sowas.