Was haltet ihr von Schwimmteichen im Garten?

Dieses Thema im Forum "Gartenteich" wurde erstellt von jolley, 18. März 2017.

Schlagworte:
  1. jolley Member

    Hallo,

    ein Kumpel von mir, der sich schon seit unserer gemeinsamen Schulzeit sehr für Wassersport und für das Schwimmen in freien Gewässern interessiert, möchte sich einen Schwimmteich in seinem Garten zulegen. Er möchte gerne in seinem Teich schwimmen und sieht einen Teich nicht so sehr als Ort für Pflanzen und Fische, sondern als einen Ort für die eigene körperliche Ertüchtigung.

    Wie groß sollte ein Schwimmteich sein?

    Was haltet ihr von diesem Vorhaben?
     
    jolley, 18. März 2017
    #1
  2. Lonie Member

    AW: Was haltet ihr von Schwimmteichen im Garten?

    Hallo, bei einem Schwimmteich ohne Technik braucht man eine Regenerationszone, bei der das Wasser im Teich durch Teichpflanzen aufbereitet wird. Diese Regenerationszone sollte in etwa die gleiche Größe wie die Badezone besitzen. Ich glaube, dass man an einem Badeteich viel Freude haben kann, wenn man eine "Wasserratte" ist und den Teich oft zum Baden nutzt.
     
  3. Evylein Member

    AW: Was haltet ihr von Schwimmteichen im Garten?

    ... dann benötigt dein Kumpel einen sehr großen Teich. Unter körperliche Ertüchtigung würde ich das zügige Schwimmen verstehen. Damit man zügig schwimmen kann, benötigt man bestimmt 15 oder 20 Meter Strecke. Ich vermute, wenn es um den sportlichen Aspekt geht, dann ist ein Schwimmbecken besser geeignet als ein Schwimmteich im Garten.
     
    Evylein, 27. März 2017
    #3
  4. anne76 Member

    AW: Was haltet ihr von Schwimmteichen im Garten?

    Guten Abend,

    man könnte aber auch einen Schwimmteich bauen, der durch technische Vorrichtungen gereinigt wird.

    Dann kann der Teich auch kleiner sein.

    Ob man sich in einem Schwimmteich im Garten körperlich ertüchtigen kann, das muss jeder für sich selbst entscheiden. Aber für eine Abkühlung an heißen Sommertagen ist ein Teich ideal und natürlicher als ein Schwimmbecken, das inzwischen (fast) jeder im Garten hat.
     
    anne76, 3. April 2017
    #4
  5. sunflower Member

    AW: Was haltet ihr von Schwimmteichen im Garten?

    Hallo, ich halte nichts von Schwimmteichen im Garten. In einem Teich würde ich Teichpflanzen und Fische ansiedeln. Die Fische würden sich durch den schwimmenden Menschen gestört fühlen und die Teichpflanzen würden zertrampelt werden. Nur um im Teich schwimmen zu können, könnte ich nicht auf Teichpflanzen und Fische verzichten, die den Teich lebendig machen.
     
    sunflower, 6. April 2017
    #5
  6. daisy Member

    AW: Was haltet ihr von Schwimmteichen im Garten?

    Wenn jemand genug Zeit und Platz hat, dann finde ich es interessant, wenn ein Schwimmteich angelegt wird. Wenn jemand im Sommer sich jeden Tag die Zeit nimmt, um eine Runde im Teich zu schwimmen und sich im Wasser abzukühlen, dann hat sich die Anschaffung gelohnt. Bei einem großen Garten sollte genug Platz für einen Schwimmteich vorhanden sein. In einem kleinen Garten würde ich lieber einen Swimming-Pool aufstellen.
     
  7. momo Member

    AW: Was haltet ihr von Schwimmteichen im Garten?

    Um in einem Schwimmteich nicht nur zu planschen und ein paar Runden zu schwimmen, sondern auch Leistung zu trainieren, braucht man schon einen sehr großdimensionierten Teich.

    Wenn es um das Schwimmen zur sportlichen Leistungssteigerung geht, dann würde ich keinen Schwimmteich bauen, sondern mir eine Jahreskarte im örtlichen Schwimmbad kaufen, wo ausreichend Platz (oftmals 50-Meter-Bahnen oder wenigstens 25-Meter-Bahnen) vorhanden sind.
     
  8. Tricolo Member

    AW: Was haltet ihr von Schwimmteichen im Garten?

    Guten Abend,

    wenn dein Bekannter gerne einen Schwimmteich haben möchte, dann spricht bei einem ausreichend großen Garten meiner Meinung nach nichts dagegen.

    Es ist natürlich auch eine Frage des Geldes, ob man den Teich groß genug bauen kann, damit sich das Schwimmen im Teich auch lohnt.

    Die meisten Menschen bedauern im Alter, dass sie viele Dinge nicht getan haben, die sie gerne getan hätten, als sie noch jung waren. Nur wenige Menschen trauern, weil sie einen Plan umgesetzt haben, der sich als falsch erwiesen hat und umgeändert werden musste...
     
    Tricolo, 9. Mai 2017
    #8
  9. gudrun Member

    AW: Was haltet ihr von Schwimmteichen im Garten?

    Schwimmen sollte man in einem Pool. Der Pool bietet genug Platz und hat eine klare Struktur. Man weiß, wo man in den Pool einsteigt, auf welcher Bahn man wie weit schwimmt und welche Strecke ohne Unterbrechung zurückgelegt werden kann. Bei einem Schwimmteich steht eher die Natur im Vordergrund, was ich gut finde, aber für Leistungsschwimmer ist ein Schwimmteig wohl nicht die ideale Lösung...
     
    gudrun, 15. Mai 2017
    #9
  10. Rande Member

    AW: Was haltet ihr von Schwimmteichen im Garten?

    Lieben Gruß !

    Die Idee ist doch einfach super !
    Ein Teich kommt doch immer gut, vor allem weil man diesen auch nutzen kann zum schwimmen, entspannen und so :)

    Wir haben zum Beispiel vom Liftservice einen Lift einbauen lassen in unserem Gartenhaus. Wir sind sehr oft dort aber meine Oma kommt nie nach oben, deshalb haben wir außen dann so nen Lift und einen Teich haben wir ebenso.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2018
  11. Inova Member

    AW: Was haltet ihr von Schwimmteichen im Garten?

    Mir gefällt die Idee mit dem Schwimmteich. Wenn im Schwimmteich nicht genug Platz ist, um dort sportlich zu schwimmen, dann kann er erweitert werden. Bei einem Pool aus Plastik ist das nicht möglich und bei einem gemauerten Pool nur mit viel Aufwand. So gesehen ist der Schwimmteich die flexibelste Lösung und steht für viele verschiedene Nutzungsmöglichkeiten zur Verfügung.
     
    Inova, 3. Juli 2017
    #11
  12. pelin Member

    Danke für die Infos.
     
  13. BenjaminBlume New Member

    Ich mag Schwimmteiche nicht gerne, ich finde man sollte entweder einen Teich oder einen Pool haben.
     
    BenjaminBlume, 21. September 2018
    #13
  14. juliaschaefer New Member

    Da meine Kinder richtige Wasserfrösche sind und sie in unserem letzten Urlaub Grundlsee fast den gesamten Tag am hoteleigenen Pool verbracht haben, sind wir nun auch am überlegen, unseren Garten mit einem Schwimmteich etwas aufzupeppen. Könnt ihr mir sagen, mit wie viel Kosten ich da ungefähr rechnen müsste?
     
    juliaschaefer, 8. April 2019
    #14