Was bedeutet in Tuffs pflanzen?

Dieses Thema im Forum "Gartengestaltung" wurde erstellt von gudrun, 8. März 2016.

Schlagworte:
  1. gudrun Member

    Hallo, ich probiere spontan gerne immer wieder neue Pflanzideen aus. Mir ist wichtig, dass mein Garten nicht jedes Jahr gleich aussieht, denn das finde ich langweilig.

    Neulich habe ich auf dem Wochenmarkt aufgeschnappt, dass eine Kundin dort in diesem Jahr ein neues Beet anlegen will. Ich stand in der Schlange direkt hinter ihr und ihr wurde gesagt, dass das bei den Blumen, die sie vorbestellen will, am besten funktioniert, wenn sie die Pflanzen in Tuffs pflanzen würde. Was sind das für Pflanzen, die man in Tuffs pflanzen muss und was bedeutet Tuff überhaupt?
     
    gudrun, 8. März 2016
    #1
  2. Löwenzahn New Member

    AW: Was bedeutet in Tuffs pflanzen?

    Wenn man Pflanzen in Tuffs einpflanzt, dann ist damit gemeint, dass man diese Pflanzen eng zusammen als Gruppe (bzw. unsortierten Haufen) einpflanzt.

    Tuff = Gruppe

    Mehr Infos dazu hier: de.wiktionary.org/wiki/Pflanzentuff
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. März 2016
    Löwenzahn, 9. März 2016
    #2
  3. Melo91 Member

    AW: Was bedeutet in Tuffs pflanzen?

    Hallo, man pflanzt häufig Jungpflanzen in Tuffs (kleine Gruppen aus Pflanzen) damit die Pflanzen kompakter wirken und nicht "mickerig" aussehen. Im letzten Jahr hatte ich diese Pflanztechnik beim Pikieren ausprobiert, nachdem ich auf der Fensterbank Celosien ausgesät hatte. Celosia gibt es in verschiedenen Farben (rot, gelb, pink). Durch das Pflanzen in Tuffs haben die Celosien bunt durcheinander geblüht, was mir gut gefallen hat.
     
    Melo91, 9. März 2016
    #3
  4. elly New Member

    AW: Was bedeutet in Tuffs pflanzen?

    In Tuffs pflanzen bedeutet, dass man immer ein paar Pflanzen auf einen Haufen pflanzt.

    Bei Krokussen finde ich diese Pflanzweise sehr hübsch. Mir gefällt nicht, wenn alles bunt in bunt blüht. In meinem Garten gibt es deshalb auf dem Rasen verschiedene Stellen, wo 5 bis 7 Krokusse derselben Farbe blühen.
     
  5. Lila New Member

    AW: Was bedeutet in Tuffs pflanzen?

    In Tuffs pflanzen bedeutet, dass man die Pflanzen grüppchenweise pflanzt. Bei großen Pflanzen, die z . B. als Solitärpflanze zu Zierzwecken in den Garten gepflanzt werden, ist diese Art der Pflanzung nicht angebracht, wohl aber bei kleinen Pflänzchen, die dann voller wirken und nicht so leicht vom Wind umgeweht werden können.
     
  6. sybille New Member

    AW: Was bedeutet in Tuffs pflanzen?

    In meinem Garten gibt es auch Tuff-Pflanzungen. Nach meiner Meinung sind nicht nur kleine und zarte Pflanzen für das Pflanzen in Tuffs geeignet.

    Auch bei Tulpen sieht es gut ansprechend, wenn sie in Tuffs gepflanzt werden. Tulpen kommen am besten zur Geltung, wenn sie in kleinen Gruppen stehen und sich farblich ergänzen.
     
    sybille, 29. März 2016
    #6
  7. sunflower Member

    AW: Was bedeutet in Tuffs pflanzen?

    Wenn ich Pflanzen in Tuffs pflanze, dann pflanze ich die Pflanzen nicht einzeln, sondern in einer Gruppe mit mindestens 3 Pflanzen, eher mit 5 oder noch mehr Pflanzen derselben Art.

    Besonders sinnvoll ist diese Pflanztechnik, wenn man nicht möchte, dass die Stile der Pflanzen durch Wind eingeknickt werden.

    In Tuffs gepflanzte Pflanzen sind weniger anfällig für Windbruch.
     
    sunflower, 2. April 2016
    #7
  8. dreams New Member

    AW: Was bedeutet in Tuffs pflanzen?

    Also ich finde es sehr praktisch, wenn man kleine Pflänzchen in Tuffs pflanzt. Man kann drumherum besser Unkraut zupfen, wenn mehrere Pflanzen dicht zusammenstehen und es ist praktisch, wenn man die Blumen gießt, weil man nur einmal zum Begießen ansetzen muss und gleich mehrere Pflanzen gleichzeitig bewässert.
     
    dreams, 24. Mai 2016
    #8
  9. dreams New Member

    AW: Was bedeutet in Tuffs pflanzen?

    In meinem Garten befinden sich Pflanzen, die ich in Tuffs gepflanzt habe, weil die einzelnen Pflänzchen als solitäre Pflanze nicht genug zur Geltung kommen würden.

    Mir gefällt es nicht, wenn Pflanzen klein und mickerig aussehen und man sie im Beet nicht wahrnimmt.
     
    dreams, 24. Juni 2016
    #9