Wann und wie oft Rasen mähen?

Dieses Thema im Forum "Rasenforum" wurde erstellt von Lonie, 20. September 2017.

Schlagworte:
  1. Lonie Member

    Hallo liebes Forum, :cool:

    ich wollte mal nachfragen, wann und wie oft ihr euren Rasen mäht.

    Ich kenne Nachbarn, die noch bis fast in den Winter hinein den Rasen mähen und bei denen der Rasenmäher nahezu jedes Wochenende im Einsatz ist.

    Kann man auch zu viel mähen? Wie seht ihr das? Wie handhabt ihr das Mähen des Rasens?
     
  2. desertrose Member

    AW: Wann und wie oft Rasen mähen?

    Hallo, ich finde, dass ein Rasen nicht nur gepflegt, sondern auch natürlich aussehen sollte. Wir lassen unseren Rasen meistens 2 Wochen lang wachsen und mähen ihn erst dann jeweils am Wochenende, wenn wir etwas mehr Zeit haben. Ich würde mir mit dem Rasen keinen Stress machen. Wenn man den Rasen nicht exzessiv düngt, dann braucht er nur alle 2 Wochen einen Schnitt.
     
    desertrose, 21. September 2017
    #2
  3. rivola Member

    AW: Wann und wie oft Rasen mähen?

    Wenn der Rasen im Frühjahr zu wachsen beginnt, dann wird er ca. alle 2 Wochen mit dem Rasenmäher gekürzt.

    Wenn es draußen mal besonders heiß ist und der Rasen schneller wächst, dann habe ich ihn auch schon öfter gemäht.

    Ich glaube nicht, dass man den Rasen zu oft mähen kann, denn die Rasenmäher sind doch so eingestellt, dass sie nur bis zu einer bestimmten Graslänge abmähen und nicht mehr.
     
  4. Evylein Member

    Ja, am Rasenmähen scheiden sich die Geister. Ich kenne auch Nachbarn, die jede Woche mähen und bei denen das Rasenmähen fast schon zur Freizeitbeschäftigung geworden ist. Aber es gibt auch Leute, die lassen ihren Rasen total verwildern und kümmern sich nicht besonders darum. Ich selbst entscheide mich immer dann für einen Rasenschnitt, wenn der Rasen erkennbar gewachsen ist, was ca. alle 2 bis 3 Wochen der Fall ist.
     
  5. Mr9To New Member

    Im Sommer mähe ich jede Woche, im Frühling und Herbst - 1 Mal in 2 Wochen. Da ich und meine Familie viel Zeit in unserem Garten verbringen, kümmere ich mich um unseren Rasen sehr.