Wann Kürbis ernten?

Dieses Thema im Forum "Obst- und Gemüsegarten" wurde erstellt von anne76, 2. Oktober 2017.

Schlagworte:
  1. anne76 Member

    Hallo,

    ich habe von Leuten bei einer Garten-Tauschbörse im Frühjahr Kürbissamen bekommen als Tausch gegen ein paar Blumen. Da ich nicht genau weiß, um welche Sorte es sich beim Kürbis handelt, bin ich unsicher, was den Erntezeitpunkt betrifft. Es handelt sich um tiefgelbe, relativ große Kürbise, die in den letzten Wochen sehr gut gewachsen sind. Wie finde ich heraus, wann ein Kürbis reif ist?

    Habt ihr auch Kürbisse im Garten? Für welche Sorten habt ihr euch entschieden? Wie lagert und verarbeitet ihr eure Kürbisse? :cool:
     
  2. mayla Member

    AW: Wann Kürbis ernten?

    Hallo, wir haben Zierkürbisse im Garten, die wir als Herbstdeko verwenden. Wir ernten die Zierkürbisse, sobald sie die für unsere Dekoideen richtige Größe erreicht haben und schmücken den Hauseingang mit einem Korb voller Zierkürbisse. Mir gefällt es, wenn man entsprechend den Jahreszeiten dekoriert. Es ist doch langweilig, wenn der Hauseingang zu jeder Jahreszeit gleich aussieht.
     
  3. julia Member

    AW: Wann Kürbis ernten?

    Ich glaube, anne76 meint essbare Kürbisse...
    In meinem Garten gedeihen leider keine Kürbisse, aber im Geschäft sind diese schon seit längerem in den Theken zu finden. Also ich denke, es ist Zeit zum Ernten.
    Am öftesten mache ich Kürbiscremesuppen, aber auch Lasagne. Man kann Kürbis sogar panieren! Also da wird dir dann schon was einfallen, wie du das machst :)
     
  4. soley Member

    AW: Wann Kürbis ernten?

    Hallo,

    man kann an einem Kürbis klopfen, und wenn es einen hohlen Ton gibt, dann ist er reif.

    Wir haben unsere Kürbisse noch nicht geerntet, weil wir sie zu Halloween herrichten wollen. Das Kürbisfleisch haben wir in den letzten Jahren nicht verwertet, weil man es beim Schnitzen der Gesichter nur sehr zerfetzt aus dem Kürbis entfernen kann.
     
  5. anne76 Member

    AW: Wann Kürbis ernten?

    Hallo, danke für die Antworten.

    Inzwischen sind alle meine Kürbisse geerntet und haben mir teilweise bei Halloween als gespenstische Dekoration gedient oder sie sind sauer eingelegt worden, so dass wir auch den Winter über Kürbis essen können.

    Ich finde es schade, dass das Gartenjahr sich dem Ende zuneigt und dass man nur noch wenig im Garten zu tun hat.
     
  6. Letterschming Member

    AW: Wann Kürbis ernten?

    Das stimmt mich auch immer ein wenig traurig, aber dafür freue ich mich im Frühjahr umso mehr, wenn es wieder losgehen kann mit dem gärtnern. ;)
     
    Letterschming, 8. November 2017
    #6
  7. julia Member

    Positiv denken: Nach dem Gartenjahr ist vor dem Gartenjahr ;)