Vorgartengestaltung - Habt ihr Tipps oder Anregungen?

Dieses Thema im Forum "Gartengestaltung" wurde erstellt von Maulwurf, 21. Juni 2016.

Schlagworte:
  1. Maulwurf New Member

    Wir gestalten die freie Fläche vor dem Haus gerade neu und sind auf der Suche nach Anregungen zur Vorgartengestaltung. Wir haben für den Vorgarten einen Halbkreis dafür zur Verfügung, der Rest vor dem Haus ist jetzt gepflastert.

    Was habt ihr denn so in eurem Vorgarten? Habt ihr Tipps, Anregungen oder so zur Vorgartengestaltung? Bevorzugt pflegeleicht und "winter-schick", also immergrün ... Gerne mit Fotos ;-)
     
    Maulwurf, 21. Juni 2016
    #1
  2. garden72 New Member

    AW: Vorgartengestaltung - Habt ihr Tipps oder Anregungen?

    Spontan fällt mir hierzu Buchsbaum ein, den man in den Halbkreis pflanzen könnte. Buchsbaum ist, bis auf den alljährlichen Formschnitt, pflegeleicht und außerdem wintergrün. Damit es nicht langweilig wird, könnte man einen Kübel mit wechselnder Bepflanzung vors Haus stellen - aber ich bin mir nicht sicher, ob dir das zuviel Arbeit ist, das mit der Kübelbepflanzung.
     
    garden72, 21. Juni 2016
    #2
  3. iLara New Member

    AW: Vorgartengestaltung - Habt ihr Tipps oder Anregungen?

    In unserem Vorgarten gibt es hauptsächlich Rasen. Wenn ein Teil deines Vorgartens gepflastert ist, dann würde der Rasen sicher gut dazu passen und es sieht nicht so "zubetoniert" aus. Mir gefällt es, wenn im Rasen Blumenzwiebeln eingegraben sind, zum Beispiel Krokusse oder wilde Tulpen. Damit kann man ohne großen Aufwand Farbakzente setzen.
     
    iLara, 22. Juni 2016
    #3
  4. puki New Member

    AW: Vorgartengestaltung - Habt ihr Tipps oder Anregungen?

    Man könnte einen kleinen Heidegarten anlegen mit einem Wachholderbaum in der Mitte des Halbkreises. Ein Heidegarten ist pflegeleicht und der Wachholder ist winterhart und immergrün, so dass du auch im Winter Freude am Vorgarten hast. Es gibt Heidearten mit verschiedenen Zeiten der Blüte. Wenn du die Heidearten geschickt mischst, dann hast du mehrmals im Jahr eine Heideblüte.
     
  5. Julio Member

    AW: Vorgartengestaltung - Habt ihr Tipps oder Anregungen?

    Finde Blumenbeete sehr schön :)
     
    Julio, 26. Juni 2016
    #5
  6. mayca New Member

    AW: Vorgartengestaltung - Habt ihr Tipps oder Anregungen?

    Ein schöner Zierrasen ist wintergrün und auch pflegeleicht. Wenn ein kleiner Rasen im Vorgarten gemäht wird, dauert es meistens nicht lange, weil die meisten Vorgärten eher klein sind im Vergleich zu den Gärten hinter dem Haus. Ich würde im Vorgarten nicht zwingend Blumen pflanzen, weil dort immer mal ein Fußball hinfliegen kann, wenn in eurer Straße Kinder wohnen, die gerne Fußball spielen.