Vogelhaus aufstellen

Dieses Thema im Forum "Tiere im Garten" wurde erstellt von Gustav, 25. November 2016.

  1. Gustav New Member

    Jetzt kommt die Zeit wo unsere Vogel wieder unsere Hilfe brauchen. Und da ist es wichtig das Vogelhaus richtig aufzustellen und zu befüllen. Ein Futterhäuschen zum Aufhängen eignet sich besonders gut. Alte Vogelhäuschen sollten aber vor dem aufstellen/hängen sauber gemacht werden.
    Ein geeigneter Platz für ein Vogelhäuschen ist ein Ort, wo sich die Vögel schnell zurückziehen können und vor Katzen sicher sind. Auch sollten keine Glasscheiben in unmittelbarer Nähe sein, damit die Vögel nicht dagegen fliegen und sich verletzen. Beim Futter gibt es schon eine große Auswahl. Verschiedene Vögel bevorzugen unterschiedliches Futter, so das Ihr Fettfutter und auch Körner anbieten solltet. Auch Obst mögen die Vögel gerne.
    Wer stellt von Euch ein Vogelhaus auf und wo ist es platziert?
    Bin gespannt auf Eure Antworten.
    Bis denne Gustav
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. November 2016
  2. sweets New Member

    AW: Vogelhaus aufstellen

    Hi, unser Vogelhaus hängt von einem Baum herunter, vom untersten Ast des Apfelbaumes.

    Die Vögel nehmen das Vogelhaus gut an.

    Wir befüllen es mit einer Kornmischung.

    Sie besteht hauptsächlich wohl aus Sonnenblumenkernen, die anderen Kerne kenne ich nicht, den Vögeln schmeckt es auf jeden Fall.

    Das Vogelhaus wird jeden Tag geleert, falls noch ein paar Körnchen dort liegen geblieben sind vom Vortag.
     
  3. bibi78 New Member

    AW: Vogelhaus aufstellen

    Unser Vogelhaus steht am Rande der Terrasse, so dass ich von der Küche aus sehen kann, wenn sich Vögel in dem Haus befinden.
    Katzen trauen sich nicht auf die Terrasse, weil sie genau wissen, dass sie vom Vogelhaus weggescheucht werden. Ich beobachte
    gerne Tiere in meinem Garten. Auf mich wirkt es beruhigend und entspannend, wenn ich meinen Gedanken nachhänge bei einer morgendlichen Tasse Kaffe und dabei die Vögel beobachte.

    Viele Grüße,

    Bianka
     
  4. Melo91 Member

    AW: Vogelhaus aufstellen

    Hallo, wir hängen im Winter mehrere Maisenknödel auf, die an verschiedenen Stellen im Garten von Bäumen und Sträuchern herabhängen.

    Bis jetzt ist zum Glück noch kein Vogel von einer Katze angefallen worden.

    Aber die Vögel streiten sich manchmal untereinander und vertreiben sich von den Futterstellen.

    Trotzdem sind, soweit ich das aus der Entfernung beurteilen kann, alle satt geworden.
     
  5. geiers89 New Member

    AW: Vogelhaus aufstellen

    Wir haben ein Vogelhaus an einem Baum befestigt, auf den man aus der Küche aus schauen kann. Es ist immer schön die Vögel dort beobachten zu können, sind sehr friedliche und beruhigende Tiere. Lg
     
    geiers89, 13. Dezember 2016
    #5
  6. sevenup New Member

    AW: Vogelhaus aufstellen

    Unser Vogelhaus ist an der Kante des Balkons angebracht. Die Vögel haben sich im Laufe der Jahre daran gewöhnt, dass das Vogelhaus sich in unmittelbarer Nähe der Menschen befindet. Katzen können nicht hinaufgelangen zum Vogelhaus, weil die Wände glatt sind und weil es keine Klettermöglichkeiten gibt, über die man als Katze auf den Balkon gelangen könnte.
     
  7. puki New Member

    AW: Vogelhaus aufstellen

    Meine beiden Mitbewohner und ich konnten uns in diesem Jahr nur schwer einigen, was das Vogelhaus anbetraf.

    Im letzten Jahr hatte eine Katze eine schwarzdrossel gerissen, die unter dem Vogelhaus saß. Niemand hatte mit diesem Szenario gerechnet, die Vögel blieben mehrere Tage vom Vogelhaus weg. Wir haben und inzwischen entschlossen, das Vogelhaus oben im Apfelbaum aufzuhängen und befüllen es von der Leiter aus.