Unmengen an Kirschen

Dieses Thema im Forum "Obst- und Gemüsegarten" wurde erstellt von stormy, 26. Juni 2015.

Schlagworte:
  1. stormy

stormy New Member

Hallo, ich habe einen Garten übernommen mit einem gewaltigen Kirschbaum, voll mit Sauerkirschen.

Ein paar Kirschen werde ich wohl an Freunde und Bekannte verteilen, die mir sicher auch bei der Ernte helfen werden. Aber was mache ich mit den restlichen Kirschen, die nicht sofort verzehrt werden? Kann man Kirschen längere Zeit lagern? Wenn ja, wie? Welche Methoden gibt es noch? Kann man Kirschen einfrieren und sollte man sie dann vorher entsteinen?

2. Löwenzahn

Löwenzahn New Member

AW: Unmengen an Kirschen

Hallo Stormy,

an deiner Stelle würde ich die Sauerkirschen entweder einkochen:

Haben meine Eltern früher immer gemacht und aus den Kirschkernen kannst du dann Kirschkernlikör herstellen ;)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. November 2017
  3. avalon

avalon Member

Ich würde die Kirschen zu Saft verarbeiten, sauer macht lustig. Wenn die Saftflaschen luftdicht verschlossen sind, dann kannst du sie längere Zeit lagern. Wenn du die Kirschen einfrieren willst, solltest du sie vorher entsteinen.

4. stormy

stormy New Member

Danke für die Tipps. Sauerkirschmarmelade ist eine tolle Idee, da habe ich das ganze Jahr etwas von meinen Sauerkirschen.

Sauerkirschsaft werde ich ausprobieren, aber ich werde den Saft wohl mit Mineralwasser verdünnen, wenn ich ihn trinke.

5. bejoni

bejoni New Member

Hallo stormy,
    an deiner Stelle würde ich die Kirschen zu Saft oder Marmelade verarbeiten.
    So hast du lange was von deinen Sauerkirschen und ein bisschen Abwechslung.
    Die Marmelade und den Saft kannst du ja vielleicht sogar an Andere verkaufen und so auch noch einen kleinen Gewinn machen.
    Viel Spaß bei der Ernte.
    Viele Grüße,
    Benny

6. Gundolpho

Gundolpho New Member

Hallo,

Ich würde dir empfelen das du Kirsch-Marmelade machst, so würde ich es machen.
    P.s auch Ideal als Geschenk.

Liebe Grüße

7. Morcresure

Morcresure New Member

ja das hört sich gut an Kirschmarmelade ;)

8. Mrokird

Mrokird New Member

Ich würde dir ebenfalls empfehlen schnell irgentwas aus ihnen zu machen :D Kirschtorten oder Marmelade! Da freut sich bestimmt der Magen!

9. julia

julia Member

Wenn du gar nicht mehr weißt was damit anzufangen ist, dann nehme ich dir gerne ein paar ab ;)

10. julia

julia Member

Ich könnte daraus auch etwas Marmelade für dich machen :) Ich habe einen Einkochautomat, mit welchem ich in letzter Zeit sehr viele Marmeladen mache. Ich bekomme häufig Früchte von Freunden geschenkt - meist so viel, dass ich sie nicht alle essen kann. Deshalb mache ich Marmelade daraus und schenke ein paar Gläser davon weiter.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. November 2017
  11. thegärtner

thegärtner New Member

Kirschen sind unglaublich lecker. Wie wäre es denn, wenn du sie zu Marmelade machst? Dann halten sie auch lange.

12. schneeadler

schneeadler New Member

Würde einen Teil einfrieren und einen Teil einkochen!
    Darf ich fragen, wie sehr ihr da mit Würmern zu kämpfen habt? Meine Schwester hat nämlich auch einen Kirschbaum im Garten stehen, allerdings ist mindestens die Hälfte der Früchte nicht essbar. :(