Tulpen verwelken schnell in der Blumenvase

Dieses Thema im Forum "Pflanzendoktor" wurde erstellt von momo, 21. März 2017.

  1. momo

    momo Member

    Hallo,

    ich habe am Wochenende von unserem Kaffeebesuch einen bunten Tulpenstrauß als Mitbringsel geschenkt bekommen.

    Heute ist erst Dienstag und die Schnittblumen in der Vase sehen verwelkt aus, verlieren Blütenblätter und lassen die Köpfe hängen. Wie kann das nach so kurzer Zeit passieren?

    Habt ihr Tipps für mich zum richtigen Umgang mit Tulpen in der Blumenvase? Woran kann ich beim Kauf von Tulpen erkennen, dass die Blumen frisch sind?
     
  2. avalon

    avalon Member

    AW: Tulpen verwelken schnell in der Blumenvase

    Guten Morgen,

    wenn ich Tulpen kaufe, dann achte ich darauf, dass die Blüten noch nicht ganz aufgeblüht sind. Bevor ich die Tulpen in die Vase stelle, schneide ich die Stile der Tulpen unten schräg mit einem scharfen Messer an. Durch den schrägen Schnitt werden Verholzungen entfert und die Oberfläche zur Wasseraufnahme wird vergrößert.
     
  3. gudrun

    gudrun Member

    AW: Tulpen verwelken schnell in der Blumenvase

    Hallo, Tulpen benötigen viel Wasser, wenn man sie als Schnittblumen nutzt. Du solltest regelmäßig kontrollieren, ob sich noch genug Wasser in der Vase befindet und Wasser nachfüllen, bevor die Vase ganz leer ist. Es kann sinnvoll sein, für Tulpen eine durchsichtige Blumenvase aus Glas zu nutzen, dann hat man den Wasserstand immer im Blick.
     
  4. Melo91

    Melo91 Member

    AW: Tulpen verwelken schnell in der Blumenvase

    Hi, ich hatte kürzlich einen Tulpenstrauß auf dem Küchentisch neben dem Obstteller stehen und die Tulpen sind innerhalb kürzester Zeit verwelkt. Daraufhin habe ich von einer Nachbarin erfahren, dass man Tulpen nicht in die Nähe von Obst stellen soll, weil das reife Obst Gase ausdünstet, die dafür verantwortlich sind, dass die Blumen schneller welken. Vielleicht hat es an den Gasen gelegen, vielleicht hat man mir auch einfach nur Tulpen von minderer Qualität "untergejubelt".
     
  5. harki

    harki Member

    AW: Tulpen verwelken schnell in der Blumenvase

    Tulpen als Schnittblumen sollten möglichst nicht mit anderen Blumen in ein und dieselbe Vase gestellt werden.

    Insbesondere Tulpen und Narzissen vertragen sich nicht und die Blumen verwelken schneller.

    Damit die Tulpen in der Vase länger halten, füge ich dem Wasser Nährstoffe hinzu, die man in den meisten Blumenläden in einer kleinen Plastiktüte umsonst zum Blumenstrauß dazubekommt.
     
  6. desertrose

    desertrose Member

    AW: Tulpen verwelken schnell in der Blumenvase

    Bei Tulpen in der Blumenvase ist es wichtig, dass sie bei eher mäßigen Temperaturen im Zimmer stehen. Wenn sie im Wohnzimmer auf dem Tisch stehen und das Wohnzimmer gut beheizt wird, dann werden die Tulpen vermutlich nicht lange halten. Um das Leben der Tulpen trotzdem etwas zu verlängern, kann man sie in der Nacht in den vermutlich weniger beheizten Flur stellen.