Toter Vogel im Garten

Dieses Thema im Forum "Tiere im Garten" wurde erstellt von Blume87, 11. Januar 2017.

Schlagworte:
  1. Blume87

    Blume87 New Member

    Hallo,

    ich wohne in Plön und habe heute morgen, als ich mit dem Hund eine Runde drehen wollte, eine tote Amsel bei mir im Vorgarten gefunden. Ich konnte gerade noch den Hund von dem toten Tier wegziehen. Nun mache ich mir Sorgen, ob der Vogel vielleicht Geflügelpest hat... Wie entsorge ich den Vogel? Kann sich ein Hund im Garten anstecken, wenn er am toten Vogel schnüffelt? Woran erkenne ich, ob der Vogel an "Altersschwäche" oder einer ansteckenden Krankheit gestorben ist?

    Hattet ihr schon mal ein totes Tier im Garten, was habt ihr damit gemacht?
     
  2. delicar80

    delicar80 New Member

    AW: Toter Vogel im Garten

    Guten Morgen,

    ich würde den toten Vogel umgehend aus dem Garten entfernen. Du solltest den Hund auf keinen Fall daran schnüffeln lassen und den Vogel nicht mit bloßen Händen anfassen. Am besten du benutzt Einmalhandschuhe, damit die Haut nicht mit dem toten Tier in Berührung kommt. Ich würde den Vogel mit dem Restmüll entsorgen.
     
  3. magdalena

    magdalena New Member

    AW: Toter Vogel im Garten

    Der Verdacht mit der Geflügelpest liegt zur Zeit nahe, wenn man aus Plön kommt.

    Eine Verwandte von mir wohnt in der Nähe von Plön und hat mir über Fälle von Vogelpest berichtet.

    Wochenlang konnte sie den Hund nicht frei herumlaufen lassen.

    Ich kann mich delicar80 nur anschließen und dir raten, das tote Tier nicht mit nackten Händen anzufassen.

    Wenn du sehr beunruhigt bist, solltest du vielleicht mal beim Amt für Ordnungsangelegenheiten anfragen, was zu tun ist.
     
  4. Gilanda70

    Gilanda70 New Member

    AW: Toter Vogel im Garten

    Auch wenn der Vogel an Altersschwäche gestorben ist, können sich an und in dem Kadaver Bakterien ansammeln. Ich würde die Vogelleiche entweder im Restmüll entsorgen oder möglichst tief im Garten eingraben, damit der Hund sich keine Krankheit einfängt, wenn er am Kadaver schnüffelt. Ich glaube, dass es öfter vorkommt als man denkt, dass ein toter Vogel ode eine tote Maus im Garten gefunden wird.
     
  5. Urbani

    Urbani New Member

    AW: Toter Vogel im Garten

    Der Tod wird in unserem Kulturkreis und in der Zeit in der wir Leben immer mehr verleugnet und aus unserem Leben gedrängt.

    Früher ist man viel selbstverständlicher mit dem Tod umgegangen, wohl auch weil es keine Altenheime gab und mehrere Generationen unter einem Dach lebten.

    Damals hätte sich niemand darüber Gedanken gemacht, wenn ein toter Vogel im Garten aufgefunden worden wäre.

    Wir sollten gelassener mit der Vergänglichkeit und dem Tod umgehen.
     
  6. Blume87

    Blume87 New Member

    AW: Toter Vogel im Garten

    Hallo,

    danke für die viele und schnellen Antworten. Inzwischen habe ich den Vogel aus meinem Garten entfernt (mit Handschuhen) und die Erde, auf der der Vogel lag, großflächig mit dem Spaten abgetragen. Den Vogel habe ich neben dem Garten vergraben, was nicht ganz einfach war, weil die Erde teilweise noch gefroren war.