Thymian und Basilikum haltbar machen

Dieses Thema im Forum "Pflanzenfragen" wurde erstellt von gudrun, 23. Februar 2017.

Schlagworte:
  1. gudrun Member

    Hallo,

    weiß jemand hier im Forum welche Möglichkeiten es gibt, um Basilikum und Thymian haltbar zu machen?

    Spontan fällt mir nur ein, dass man diese Kräuter trocknen könnte. Wie lange halten getrocknete Kräuter? Welche Möglichkeiten hat man noch zur Haltbarmachung? Wie schafft man es, dass die Kräuter ihr Aroma behalten und auch nach längerer Zeit noch für ein intensives Würzen geeignet sind?
     
  2. Melo91 Member

    AW: Thymian und Basilikum haltbar machen

    Hallo, ich friere häufig Kräuter ein, damit ich auch im Winter auf eigene Kräuter zurückgreifen kann. Den Thymian trockne ich vor dem Einfrieren, weil frischer Thymian eventuell Aroma verliert, wenn man ihn frisch einfriert. Beim Basilikum zupfe ich die Blätter ab und friere sie frisch ein. Für das Einfrieren nutze ich kleine Gefrierbeutel, in die ich die Kräuter portionsweise packe, was ich praktisch finde.
     
  3. anne76 Member

    AW: Thymian und Basilikum haltbar machen

    Wenn ich Kräuter nutze, dann achte ich darauf, dass ich die Dosen mit den getrockneten Kräutern möglichst luftdicht verschliesse. Man kann nicht bis in alle Ewigkeit verhindern, dass Kräuter nach und nach ihr intensives Aroma verlieren. Aber wenn man die Dosen luftdicht verschließt, dann kann man dies auf jeden Fall hinauszögern.
     
    anne76, 15. März 2017
    #3