Swimmingpool im Garten

Dieses Thema im Forum "Gartenpflege" wurde erstellt von momo, 6. Juli 2015.

Schlagworte:
  1. momo

momo Member

Hallo, nachdem ich lange hin und her überlegt habe, möchte ich mir einen Swimmingpool anschaffen, weil mir ein Schwimmteich zu viel Platz wegnimmt. Ist es sinnvoller, einen Pool einzumauern? Oder würdet ihr einen Pool kaufen, den man am Ende des Sommers wieder abbauen kann? Ist das Chlorwasser schädlich für den Rasen, wenn man es entsorgt, kann man Chlorwasser einfach so im Garten versickern lassen?

2. soley

soley Member

AW: Swimmingpool im Garten

Ich nutze einen Pool, der im Herbst wieder abgebaut werden kann.

Im Winter kann ich den Pool nicht nutzen, also soll er auch keinen Platz im Garten beanspruchen.

3. Wühlmaus

Wühlmaus Member

Das hängt wohl immer davon ab, wieviel Platz und Geld man zur Verfügung hat.
    Bei meinen Verhältnissen würde ich auch eher zu einem saisonalen Pool greifen, sonst hat man den ganzen Winter über einen unbenutzbaren Fleck im Garten, wie soley schon sagte.

4. mayla

mayla Member

Ich würde kein Chlorwasser im Pool nutzen.

Immer wenn ich in Wasser bade, in dem sich Chlor befindet, bekomme ich rote Augen.

Es geht auch ohne Chlor. Man kann den ph-Wert des Wassers mithilfe von Steinmehl verändern, das man in das Wasser schüttet. Durch den veränderten pph-Wert werden Bakterien am Wachstum gehindert. Diese Lösung gefällt mir besser als Chlor.

5. Julio

Julio Member

Ist auf jeden Fall etwas Luxus :)

6. inka

inka Member

Ein gemauerter Pool nimmt Platz weg, weil man ihn nicht abbauen kann. Wenn es im Sommer mal kühl ist und niemand badet, dann kann er nicht einfach zusammengeklappt und in den Schuppen gestellt werden. Ich mag gemauerte Pools, aber nicht im Garten sondern im Freibad. Für den Garten ist eher ein aufblasbarer Pool geeignet, es sei denn, man hat einen sehr großen Garten und genug Geld für einen gemauerten Pool übrig.

7. Sevilla

Sevilla New Member

Ich bin 21 Jahre alt und wohne noch bei meinen Eltern.

Da wir nicht weit von der Ostsee entfernt wohnen, ist ein Pool in unserem Garten überflüssig.

Wenn wir schwimmen wollen, dann fahren wir an die Ostsee.

Ich ziehe natürliche Gewässer einem Pool mit Chlortabletten vor.

Das liegt wohl auch daran, dass ich es von kleinauf nur so kenne.

8. Lonie

Lonie Member

Wenn du den Pool langfristig nutzen möchtest, dann kann es durchaus Sinn machen, den Pool einzumauern.

Ein gemauerter Pool wirkt nicht so "billig" wie ein Pool aus Plastik, den es für wenig Geld im Baumarkt oder über das Internet zu kaufen gibt.

Einen Plastikpool hat fast jeder im Garten, der Kinder im Haushalt hat.

9. avalon

avalon Member

Die meisten Pools im Garten werden mit einer übel riechenden Brühe befüllt und man kann den Geruch nach Chlor schon aus einigen Metern Entfernung erahnen. Mir gefällt dieser Geruch nicht, weil er künstlich anmutet und weil er die natürlichen Düfte des Gartens übertönt. Deshalb finde ich, dass ein Pool im Garten nicht unbedingt sein muss. Wozu gibt es denn Schwimmbäder? Dort ist man bestens aufgehoben, wenn man schwimmen will.

10. shiko

shiko New Member

Wenn überhaupt, dann würde ich einen Pool kaufen, den ich in kurzer Zeit auch wieder aus dem Gartene entfernen kann.

Mein Garten ist nur 200 qm groß und gehört anteilig zur Mietswohnung.

Ich hätte also keine Möglichkeit, um einen Pool im Garten mauern zu lassen, da würde der Vermieter nicht mitspielen, was ich gut nachvollziehen kann.

Viele Grüße,

Jens

11. julia

julia Member

Aber wenn man einen andauernd sauberen Pool haben will, dann ist Chlor einfach eine große Hilfe. Ich bin auch kein großer Fan davon, aber oft kann man sich Dinge nicht einfach nur wünschen...

12. Thomas

Thomas New Member

Ich würde einen Pool nehmen der in der Erde vergraben ist. Chlorwasser kann einfach abgepumpt werden.

13. GartenSusi

GartenSusi New Member

Hey!

Wir haben uns auch erst vor relativ kurzer Zeit einen eigenen Swimmingpool zugelegt, wobei ich damit grundsätzlich auch schon relativ zufrieden bin. Allerdings ist jetzt in den letzten Wochen ein kleines Problem aufgetaucht, welches für mich ein bisschen unangenehm ist.

Und zwar hat sich aus irgendeinem mir nicht näher bekannten Grund das Wasser in unserem Pool grün verfärbt. Habe schon ein paar Sachen unternommen, jedoch hat nichts so wirklich geholfen.

Als Nächstes werde ich auch noch mal versuchen das Problem mit Vitamin C in den Griff zu kriegen. Wenn das auch nicht klappt, bin ich total planlos.
    Daher hoffe ich doch, dass ich hier ein paar Tipps kriege.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. April 2018
  14. Steffen6473

Steffen6473 New Member

Hallo zusammen,

wir hatten in unserem alten Garten einen in den Boden eingelassenen Swimming Pool! Besonders für die Kinder war dies toll!
    Über grünes Wasser konnten wir uns nicht beklagen. Das einzige Problem waren vereinzelte Blätter vom Grundstück der Nachbarn. Aber das kann man nicht ändern *g*

Liebe Grüße
    Steffen

15. Calasts

Calasts New Member

Was kostet ein Swimming pool um ihn zu unterhalten?