Strom richtig sparen

Dieses Thema im Forum "Gartengestaltung" wurde erstellt von Julio, 26. Juni 2016.

  1. Julio Member

    Liebe Leser :)

    Mal ne Frage an euch. Wie spart ihr Strom ? Ich habe mir schon einige Methoden angeschaut aber irgendwie bleibt mir keine andere Aussicht als den Anbieter zu wechseln. Ich habe mich auch schon nach einem anderen Anbieter schlau gemacht, es gibt eine menge aber habe hier einen Vergleich gefunden. Wie sieht es denn mit der Aussagekraft eines Vergleichs aus ?

    Wollte mich einfach mal schlau machen und am Ende gucken wie ich mich entscheide. Was habt ihr denn so für Erfahrungen oder Tipps an mich ?
     
    Julio, 26. Juni 2016
    #1
  2. mayla Member

    AW: Strom richtig sparen

    Wir nutzen nur noch Energiesparlampen, um nicht unnötig Geld für Strom auszugeben. Außerdem werden die Standby-Schaltungen, z. B. am Fernseher, abends immer ausgeschaltet. Wenn wir Zeit haben, wird das Geschirr bei uns von Hand gewaschen, dadurch sparen wir Strom und Wasser. Eine einziges Maßnahme bringt nicht viel, aber alle Aktivitäten zusammen machen sich bei der Stromersparnis bemerkbar.
     
    mayla, 1. Juli 2016
    #2
  3. sunflower Member

    AW: Strom richtig sparen

    Ich achte beim Kauf von Elektrogeräten auf die Energieeffizienzklasse.

    Nachträglich lässt sich schwer Geld beim Stromverbrauch einsparen, wenn man ein zwar günstiges Gerät - aber dafür mit unvorteilhafter Energieeffizienzklasse - gekauft hat.

    Ich gebe lieber ein paar Euro mehr aus, wenn ich eine Waschmaschine oder einen Geschirrspüler kaufe und achte auf einen geringen Energieverkauf. Man sollte nicht an der falschen Stelle sparen.
     
    sunflower, 1. Juli 2016
    #3
  4. strobel New Member

    AW: Strom richtig sparen

    Hi,

    ich achte immer beim Kauf von Elektrogeräten auf die Energieeffizienzklasse, auch wenn diese etwas mehr kosten spart man im
    Endeffekt Geld da sie weniger verbrauchen.

    Dazu nutze ich noch Energiesparlampen, wasche mit der Hand das Geschirr ab und trockne die Wäsche nicht im Trockner, sondern auf der Wäscheleine vor dem Kamin.

    Liebe Grüße,

    Jonas
     
    strobel, 7. Oktober 2016
    #4
  5. Lechner New Member

    AW: Strom richtig sparen

    Grüß Dich!

    Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass die Wahl der Heizungsmethode mitunter einen ziemlich wichtigen Ausschlag darüber geben kann, wie hoch bzw. niedrig deine Stromkosten am Ende des Monats sind.

    Da mir persönlich die Energiekosten ebenfalls zu hoch waren, haben wir dann im Rahmen von Modernisierungen im Haus auch gleich einen neuen Edelstahlkamin angeschafft, wodurch wir jetzt jedes Monat bares Geld sparen und die Kosten sich langsam mit den Jahren armotisieren werden.

    Lg
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. April 2018
    Lechner, 10. Februar 2017
    #5
  6. Melo91 Member

    AW: Strom richtig sparen

    Hallo,

    ob der Anbieterwechsel etwas bringt hängt davon ab, ob die Kosten beim neuen Stromanbieter auf Dauer niedrig bleiben. Wer der neue Stromanbieter einen günstigen Tarif hat, sollte man darauf schauen, dass die billigen Preise auf längere Sicht garantiert sind und nicht nach ein paar Monaten vom Stromanbieter angehoben werden können.