Steingarten anlegen

Dieses Thema im Forum "Gartengestaltung" wurde erstellt von desertrose, 9. März 2015.

  1. desertrose Member

    Guten Morgen,

    ich möchte gerne in diesem Jahr einen kleinen Steingarten anlegen. Hat jemand in seinem Garten schon einen Steingarten?

    Was ist bei der Standortwahl zu beachten?

    Welche Pflanzen wachsen in eurem Steingarten bzw. welche Pflanzen sind für einen Steingarten gut geeignet?
     
    desertrose, 9. März 2015
    #1
  2. momo Member

    AW: Steingarten anlegen

    Hallo desertrose, ich besitze einen kleinen Steingarten, den ich in Hanglage angelegt habe. Darin befinden sich Blaukissen, Gänsekresse und Immergrün. Mir gefällt es, wenn sich die Pflanzen nach und nach ausdehnen.
     
  3. Löwenzahn New Member

    AW: Steingarten anlegen

    Habe leider noch keinen Steingarten. Allerdings werde ich dieses Projekt in den nächsten Jahren auf jeden Fall durchführen. Geeignete Pflanzen für einen Steingarten sind:

    1. Hauswurz: ist sehr pflegeleicht, verträgt Trockenheit sehr gut

    2. Blaukissen: bildet einen schönen und anspruchslosen blauen Bodendecker

    3. Johanneskraut: schöne immergrüne Heilpflanze für den Steingarten

    4. Lavendel:
    verträgt extreme Trockenheit, robust, winterhart

    5. Fette Henne: anspruchsloser Spätblüher, Trockenheit ist kein Problem

    Standort für einen Steingarten:

    Ich würde hier einen sonnigen bis halbschattigen Standort bevorzugen, da meine Lieblingspflanzen (Lavendel, Fette Henne etc.) viel Licht benötigen und Trockenheit bei ihnen kein Problem darstellt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. März 2015
    Löwenzahn, 19. März 2015
    #3
  4. hampelmann New Member

    AW: Steingarten anlegen

    Wir haben auch einen kleinen Steingarten. Der ist nach Süden ausgerichtet und wir haben auch Lavendel drin. Ansonsten u.a. auch Blaukissen.
     
    hampelmann, 13. April 2015
    #4
  5. desertrose Member

    AW: Steingarten anlegen

    Danke für die Tipps, inzwischen habe ich einen guten Platz für meinen Steingarten gefunden. In der Nähe meiner Terrasse habe ich einen guten Blick auf die Steingartenpflanzen, leider ist das Blaukissen schon fast verblüht, aber nach und nach werde ich noch weiter Pflanzen dort ansiedeln. :)
     
    desertrose, 10. Juni 2015
    #5
  6. Melo91 Member

    AW: Steingarten anlegen

    So ist das bei mir auch. Erst habe ich mit ein paar Pflanzen angefangen und der Steingarten hatte gerade mal eine Fläche von einem Quadratmeter. Mittlerweile kommen immer mehr Pflanzen dazu, so dass ich schon mehrmals den Steingarten ausdehnen musste und hierfür Feldsteine gesammelt habe, die farblich passen.
     
    Melo91, 18. Juni 2015
    #6
  7. hampelmann New Member

    AW: Steingarten anlegen

    Thymian ist übrigens auch perfekt für den Steingarten. Unserer blüht im Moment.
     
    hampelmann, 14. Juli 2015
    #7