Spuckpalme schießt plötzlich jede Woche ein neues Blatt

Dieses Thema im Forum "Pflanzenfragen" wurde erstellt von almavista, 20. Juli 2017.

  1. almavista New Member

    Grüßt euch!

    Ich hab mal eine kurze Frage an Besitzer einer Spuckpalme:

    Meine wuchs immer ganz ruhig vor sich hin, seit diesem Sommer jedoch schießen die Blätter nur so heraus, jede Woche ein Neues - eigentlich was erfreuliches.
    Ich wundere mich jedoch dass die neuen Blätter natürlich auch ordentlich an Länge gewinnen, die darunterliegenden älteren Blätter vom letzten Jahr jedoch weiterhin winzig sind und auch nicht mehr so viel Licht abbekommen jetzt.

    Wie habt ihr das gehandhabt wenn sie plötzlich einen ordentlichen Schub bekommen hat?
    Ich kann auch beobachten dass sie so langsam sehr wackelig steht, der Stamm ist noch recht dünn - versuche sie schon immer regelmäßig zu drehen damit sie nicht schief wächst.
     
    almavista, 20. Juli 2017
    #1
  2. Korinna New Member

    AW: Spuckpalme schießt plötzlich jede Woche ein neues Blatt

    Hallo, meine Spuckpalme ist nach einer längeren Trockenphase ausgetrieben und hat in relativ kurzer Zeit mehrere Blätter bekommen. Ich hatte von einer Nachbarin den Tipp bekommen, die Pflanze für einige Wochen weniger zu giessen und es hat funktioniert. Der Stamm meiner Spuckpalme ist auch relativ dünn, aber das ist bei dieser Pflanzenart wohl normal, auch wenn es ungewöhnlich aussieht.
     
    Korinna, 21. Juli 2017
    #2
  3. almavista New Member

    AW: Spuckpalme schießt plötzlich jede Woche ein neues Blatt

    ah okay das werde ich im Spätjahr mal ausprobieren
     
    almavista, 24. Juli 2017
    #3