Spargel anbauen

Dieses Thema im Forum "Pflanzenfragen" wurde erstellt von gregi, 14. März 2017.

Schlagworte:
  1. gregi Member

    Hallo,

    ich wohne am Stadtrand von Lüneburg und esse sehr gerne Spargel. Bei uns in der Region wird viel Spargel angebaut. Ich würde gerne selbst in meinem Garten Spargel anbauen, denn etwas, das man im eigenen Garten erntet schmeckt (zumindest mir) noch am besten und man ist nicht so sehr auf teure Gemüsehändler von außen angewiesen.

    Wie und wann sät man Spargel aus? Braucht man auch als Hobbygärtner eine Spargelfolie? Gibt es besondere Anforderungen, die die Spargelpflanze an den Boden und die pflege stellt?

    Welche Spargelgerichte mögt ihr besonders gerne? Womit kombiniert ihr den Spargel?
     
  2. soley Member

    AW: Spargel anbauen

    Hallo, eine Spargelfolie zur Abdeckung ist ratsam.

    Wir essen gerne Spargel mit Kartoffeln und mit Lachs. Dazu passt eine Sauce Hollandaise sehr gut.:cool:
     
  3. gudrun Member

    AW: Spargel anbauen

    Hallo, der Anbau von Spargel erfordert Geduld. Man kann die Wartezeit etwas abkürzen, indem man im Frühjahr einjährige Jungpflanzen in den Boden einpflanzt. Aber auch dann dauert es noch voraussichtlich 3 Jahre, bis die ersten Spargelköpfe aus dem Boden herauswachsen und geerntet werden können. Ich finde, 3 Jahre sind eine lange Zeit, :rolleyes: ich finde es besser, wenn man sein Gemüse noch im selben Jahr ernten kann.
     
    gudrun, 22. März 2017
    #3
  4. gregi Member

    AW: Spargel anbauen

    @soley: Eine gute Kombination, die mir sicher auch schmecken wird. In dieser Saison werde ich mal dieses Gericht ausprobieren.

    @gudrun: Die Idee mit den einjährigen Jungpflanzen finde ich gut. Ich hätte nicht gedacht, dass der Anbau von Spargel so langwierig ist. Da bin ich dann in den nächsten 2 Jahren noch auf die örtlichen Spargelbauern angewiesen, wenn ich Spargel essen möchte...