Sind das wirklich Quitten?

Dieses Thema im Forum "Pflanzenfragen" wurde erstellt von hom24703, 7. Oktober 2015.

Schlagworte:
  1. hom24703 New Member

    Guten Tag,

    bei uns in der Nähe wächst ein Strauch (ca. 1m hoch) mit diesen Früchten (siehe Foto). Wir denken, dass es Quitten sind, wollen sie aber nicht essen bevor wir nicht sicher sind. Sie riechen wie ich mir Quitten vorstelle, irgendwie nach Labello...
    Kann uns jemand helfen?
     

    Anhänge:

    hom24703, 7. Oktober 2015
    #1
  2. avalon Member

    AW: Sind das wirklich Quitten?

    Hallo, normalerweise wachsen Quitten an Bäumen, die einem Apfelbaum ähnlich sind. Wenn du sie an einem Strauch von ca 1 m höhe gepflückt hast, kann es sich vielleicht um eine Zierquitte / Scheinquitte handeln. Die Quitten die ich kenne, riechen nach einer Mischung aus Apfelduft und Zitrusduft, aber nicht nach Labello.
     
  3. maschu New Member

    AW: Sind das wirklich Quitten?

    Hallo...

    Quitten haben einen samtigen Pelz als Schutz, den kann ich bei dem Foto nicht sehen, außer du hast ihn schon sauber entfernt. Leider kann man auf dem Foto auch die Blüte nicht erkennen... Sorry, ich würde auf "nein" tippen... so sieht sie aus wie eine Scheinquitte.