Sichtschutz im Garten aufbauen

Dieses Thema im Forum "Gartengestaltung" wurde erstellt von Löwenzahn, 10. Juli 2012.

  1. desertrose Member

    AW: Sichtschutz im Garten aufbauen

    Bei uns gibt es an der Terrasse einen kleinen Sichtschutzzaun.

    Wir haben den Zaun nicht beranken lassen, weil wir der Meinung sind, dass viele Rankpflanzen extrem wuchern und sie sich dann bis auf die Terrasse ausbreiten.

    Ein Nachbar von uns hatte Jungfernrebe am Haus hochwachsen und musste die Pflanze nach einigen Jahren wieder entfernen, weil seine Fenster zuwuchsen...
     
    desertrose, 9. März 2015
    #21
  2. Löwenzahn New Member

    AW: Sichtschutz im Garten aufbauen

    Man kann als Sichtschutz auch ein Rankgitter beranken. Dieses könnte man dann mit wildem Wein oder Hopfen beranken lassen. Der Vorteil von Hopfen ist, dass er sehr schnell wächst und nicht über Haftfüße verfügt, welche Rankgitter oder Wände beschädigen können. Sein Nachteil ist allerdings, dass die Ranken des Hopfens im Herbst absterben und der Hopfen dann zurückgeschnitten werden müss.

    Dies ist beim wilden Wein nicht der Fall. Allerdings hat er Haftfüße, welche unter Umständen die Bausubstanz schädigen können. Dafür muss man jedoch nicht jeden Herbst immer wieder abgestrobene Ranken entfernen wie beim Hopfen.
     
    Löwenzahn, 13. März 2015
    #22
  3. hampelmann New Member

    AW: Sichtschutz im Garten aufbauen

    Meine Nachbarn haben einen Sichtschutz aus Metall. Schaut schon gut aus und passt auch ins Viertel. Das wollen sie jetzt im Frühjahr auch beranken lassen. Lässt wohl auch viel Licht durch, so dass man dahinter nicht völlig im Schatten sitzt. Finde ich gar nicht so schlecht.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. April 2018
    hampelmann, 13. April 2015
    #23
  4. Keskolm New Member

    AW: Sichtschutz im Garten aufbauen

    Sorry war einige Zeit nicht hier..beschäftigt mit Garten (Acker) .. also ich habe nun den Sichtschutz von der Firma LaVitio | Sichtschutzsysteme gekauft und die haben mir das Ding sogar auf Maß gefertigt. Sieht Klasse aus...Beranken lassen wollten wir das alles nicht weil es nichts für uns ist. Wir haben nicht die Muße stets und ständig an etwas herumzuschnippeln :-D
    Ein Metallgeländergeländer hatten wir auch in Betracht gezogen jedoch sind wir zu blöd dieses zu befestigen...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. April 2018
    Keskolm, 22. April 2015
    #24
  5. hampelmann New Member

    AW: Sichtschutz im Garten aufbauen

    Hab heute in einem kleinen Dorf beim Vorbeifahren was interessantes gesehen. Eine Mauer, die quasi aus einer Gitterform besteht und die mit Natursteinen gefüllt ist. Hab bestimmt eine halbe Stunde gesucht, um herauszufinden, dass die Dinger Gabionenwände heißen. Kann man offenbar auch ganz gut selber bauen (hier ein Link mit Anleitung: Gabionen: die Gabionenwand selber bauen). Gefällt mir ganz gut muss ich sagen. Ein Mix aus modern und Natur mit den Steinen. Da ist man ja auch total flexibel, was man nehmen kann. Find ich interessant. Habt ihr das schonmal irgendwo gesehen? Bewährt oder nicht?
     
    hampelmann, 21. Mai 2015
    #25
  6. Däumelinchen Member

    AW: Sichtschutz im Garten aufbauen

    Ich finde es schön, wenn man ein paar Koniferen als Zaun pflanzt. Die wachsen schön dicht zusammen, sind auch im Winter grün und machen keinen "Dreck" :)
     
    Däumelinchen, 22. Juli 2015
    #26
  7. Julio Member

    AW: Sichtschutz im Garten aufbauen

    Etwas aus Bambus finde ich gut