Schnecken - was tut ihr dagegen?

Dieses Thema im Forum "Tiere im Garten" wurde erstellt von mayla, 8. April 2015.

Schlagworte:
  1. mayla Member

    Im letzten Jahr haben mir die Schnecken den ganzen Salat weggefressen. :rolleyes: Grundsätzlich bin ich für Tiere im Garten, auch wenn mir mal etwas Obst oder Gemüse stibitzt wird. Aber diese Schnecken sind einfach schrecklich. :mad:

    Was tut ihr gegen Schnecken im Garten?
     
    mayla, 8. April 2015
    #1
  2. Christian New Member

    AW: Schnecken - was tut ihr dagegen?

    Also wir streuen immer gut Blaukorn, auch als Schneckenkorn bekannt. Ist so ein blaues Granulat und lässt die Schnecken verenden. Ethisch nicht schön, aber wirkungsvoll.
     
    Christian, 10. April 2015
    #2
  3. Löwenzahn New Member

    AW: Schnecken - was tut ihr dagegen?

    Meine Mutter hatte letztes Jahr auch ein Schneckenproblem und daher Bierfallen aufgebaut. Diese hatten die Wirkung, dass sich alle Schnecken in der Umgebung zunächst an der Bierfalle gelabt haben und danach über die Gemüsebeete hergefallen sind ;)

    Also nicht empfehlenswert. So ein Flatrate-Saufen für Schnecken zieht nur noch mehr Schnecken aus der Umgebung an :)

    Von Schneckenkörnern halte ich nichts, da die Tiere grausam verenden. Ich würde entweder das Beet mit Schneckenzäunen einfassen oder Hochbeete anlegen. Schneckenzäune besitzen meist spitze Kanten, an denen die Schnecken nicht hochkommen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. April 2018
    Löwenzahn, 10. April 2015
    #3
  4. hampelmann New Member

    AW: Schnecken - was tut ihr dagegen?

    Also bei mir haben diese Schneckenzäune nichts gebracht. Überhaupt nichts. Daher würde ich auch nicht nochmal darauf setzen. Die Bierfalle funktioniert zumindest vorübergehend, aber eben auch nur kurz. Schneckenkorn wirkt dafür ganz gut.
     
    hampelmann, 13. April 2015
    #4
  5. sunflower Member

    AW: Schnecken - was tut ihr dagegen?

    Bisher hatte ich wenig Ärger mit Schnecken.

    Vielleicht liegt es daran, dass es im Garten nur wenige schattige Ecken gibt und viele Bereiche, die in der prallen Sonne liegen.

    Wenn sich doch mal eine Schnecke in meinen Garten verirrt, dann sammele ich sie von Hand ab und schmeiße sie in den Knick, wo sie keinen Schaden anrichten kann.
     
    sunflower, 13. April 2015
    #5
  6. hampelmann New Member

    AW: Schnecken - was tut ihr dagegen?

    Dazu kann man nur gratulieren...;)
     
    hampelmann, 14. April 2015
    #6
  7. avalon Member

    AW: Schnecken - was tut ihr dagegen?

    Guten Abend, ich besitze 5 Laufenten, die ganz verrückt nach Schnecken sind. Da mein Garten eingezäunt ist, kann ich meine Enten frei herumlaufen lassen im Garten, nur nachts müssen sie in den Stall, damit sie nicht dem Marder zum Opfer fallen.

    Seitdem ich die Laufenten habe, gibt es bei mir keine Schneckenplage mehr.
     
    avalon, 22. April 2015
    #7
  8. desertrose Member

    AW: Schnecken - was tut ihr dagegen?

    In meinem Garten gibt es sehr viel Sonne und nur wenige schattige Ecken, in die sich nur selten eine Schnecke verirrt. Wenn ich dort einmal eine Schnecke finde, sammele ich sie ab und werfe sie in den Knick, wo sie keinen Schaden anrichten kann.
     
    desertrose, 10. Juni 2015
    #8