schattige Plätze im Garten

Dieses Thema im Forum "Gartengestaltung" wurde erstellt von evelyn, 28. Juli 2015.

Schlagworte:
  1. evelyn New Member

    Wie schafft ihr es, dass ihr euch Rückzugsmöglichkeiten im Schatten erschließt? Welche schattigen Plätze nutzt ihr, wenn ihr einmal auf der Gartenliege faulenzen wollt und die Sonne zu heiß brennt? Habt ihr hohe schattenspendende Bäume im Garten?
     
    evelyn, 28. Juli 2015
    #1
  2. Löwenzahn New Member

    AW: schattige Plätze im Garten

    Man könnte sich eine lauschige Ecke im Garten aussuchen und dort dann z.B. Hortensien pflanzen oder ein Rankgerüst mit Efeu bewachsen lassen. Das Ganze kann man dann auch noch mit einer Natursteinmauer einfassen, die sich um eine runde Terrasse im Schatten zieht.

    Auf der Miniterrasse könnte man z.B. einen Bistrotisch mit zwei Stühlen aufstellen und schon wäre ein kleiner schattiger Rückzugsort geschaffen.

    Alternativ könnte man auch eine Laube oder Pergola aufstellen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. April 2018
    Löwenzahn, 29. Juli 2015
    #2
  3. riga84 New Member

    AW: schattige Plätze im Garten

    In meinem Schrebergarten befindet sich eine kleine Laube.

    Je nachdem, wie die Sonne gerade am Himmel steht, kann ich mich vor oder hinter die Laube setzen, so dass ich immer Schatten habe.
     
    riga84, 29. Juli 2015
    #3
  4. manesse New Member

    AW: schattige Plätze im Garten

    Meine Terrasse ist so ein schattiger Platz, den ich auch im Hochsommer gerne zum Entspannen nutze. Wir haben über die Terrasse ein riesiges Sonnensegel gespannt. Wenn es mal nicht so sonnig ist, können wir es in kurzer Zeit wieder abbauen, dann schluckt es kein Licht. :)
     
    manesse, 30. Juli 2015
    #4
  5. Tamaraplank New Member

    AW: schattige Plätze im Garten

    Zur Not helfen natürlich überdachte Plätzchen, wie ein Überdach von der Laube. Wobei mir auch eigentlich der Sonnenschirm bisher immer ausgereicht hat
     
    Tamaraplank, 1. August 2015
    #5
  6. Jasmine New Member

    AW: schattige Plätze im Garten

    Mein Freund hat ein kleines Vordach gebaut, damit wir mehr Schatten genießen. Doch ich sage mal so - im Sommer ist es trotzdem verdammt heiß darunter, auch wenn die Sonne als solches uns den Schatten nicht mehr wegnimmt!
     
    Jasmine, 1. August 2015
    #6
  7. evelyn New Member

    AW: schattige Plätze im Garten

    Viele interessante Ideen, um im Schatten zu sitzen, ich weiß gar nicht, was ich davon alles umsetzen kann. Wahrscheinlich werde ich mit dem Sonnensegel abfangen, das kann ich wieder abnehmen, wenn es mir zu schattig wird. Aber ein Vordach wäre auch nicht schlecht... und eine Sitzecke unter Hortensien stelle ich mir auch lauschig vor. :)