Schattenspender für mein Gemüse

Dieses Thema im Forum "Gartenfreunde" wurde erstellt von Creoclocred, 15. Juli 2017.

  1. Creoclocred

    Creoclocred New Member

    Einen wunderschönen Guten Morgen zusammen :)
    Ich habe da ein kleines Problem, mein Gemüse in meinem Garten geht von der Stichenden Hitze komplett ein :/
    Mein Gedanke also ich das Beet an der Ecke platziert hatte dachte ich mir das mein Gemüse dort dann den ganzen Tag die Sonne genießen darf und nun denke ich es war ein Fehler da es da einfach zu heiß ist. mein Gedanke war jetzt irgendwie das ganze wenigsten von einer Seite ab ca.16 Uhr zu schützen, da mir einfach die Sonne sonst alles Wegbrennt. Hätte mir da jemand eine kreative Idee dazu wie ich diesen etwas schatten spenden kann?
    Danke euch :)
     
  2. blumig

    blumig New Member

    AW: Schattenspender für mein Gemüse

    Hallo, vielleicht kannst du ein Sonnensegel spannen? Oder du stellst einen Sonnenschirm auf, der die Sonne von deinem Gemüse fernhält.
    Bisher hatte ich noch keine Probleme mit dem Gemüse und der Sonnenstrahlung. Ich glaube eher nicht, dass Gemüse so schnell eingeht, wenn die Sonne mal ein paar Tage hintereinander scheint und die Temperaturen etwas höher sind. Wahrscheinlich solltest du einfach mehr gießen, dann macht das Gemüse an heißen Tagen einen Wachstumsschub, das ist meine Erfahrung bisher.
     
  3. Hopla

    Hopla New Member

    AW: Schattenspender für mein Gemüse

    Hallo, würde dir auch empfehelen das Gemüse morgens (bevor es warm wird) und auch abends zu gießen.
     
  4. Ramurmur

    Ramurmur New Member

    AW: Schattenspender für mein Gemüse

    Wenn das wirklich so ist, dann finde ich die Idee mit dem Sonnensegel richtig gut vorausgesetzt du kannst ich auch aufspannen, ich hatte diese Idee damals auch nur hatte ich das Problem das ich das nicht aufspannen konnte und mich für eine Sichtschutzzaun entschieden habe. Es gibt da einige tolle Moderne und Stylische die man da aufstellen kann. So kannst du vielleicht dein Gemüse ein wenig schützen! Ich habe mir damals hier den Testsieger gekauft und finde das er für den Sichtschutz Gemüse Schutz auch ganz gut geeignet ist. Schau einfach mal rein und sag wofür du dich entschieden hast. Ach und ja ich finde auch du solltest deine Pflanzen mehr gießen den seit dem ich sie genügend mit Wasser versorge brennen mir auch nicht mehr die Blätter ab bzw. das Gemüse ;)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2018
  5. Creoclocred

    Creoclocred New Member

    AW: Schattenspender für mein Gemüse

    Danke für die ganzen Beiträge. Ich werde dann wohl beides machen, einen Sonnenschutz aufbauen und mein Gemüse morgens und abends gießen. Hoffe dadurch bekomme ich dann gesundes schönes Gemüse, das auch richtig lecker zum essen ist. Sollte ich das dann auch bei den anderen Pflanzen im Gewächshaus gießen? Also Tomaten, Gurken und Paprika?
    Wäre sehr froh wenn ihr diese letzte Frage noch beantworten könntet.