Schachtelhalm vernichten - habt ihr Tipps?

Dieses Thema im Forum "Gartenpflege" wurde erstellt von momo, 6. Mai 2016.

Schlagworte:
  1. momo Member

    Guten Morgen,

    in meinem Garten macht sich Schachtelhalm breit.

    Es ist nicht so, dass ich mich über ein oder zwei kleine Wildpflänzchen, die sich in meinen Garten verirren, aufregen würde. Es ist die Masse, die mir Angst macht. Mein Garten wird geradezu von Schachtelhalm überwuchert und ich habe keine Lust, ständig Unkraut zu zupfen, damit meine Blumen und Nutzpflanzen noch genug Nährstoffe abbekommen.

    Woran kann es liegen, dass sich bei mir der Schachtelhalm so ausbreitet?

    Habt ihr Tipps für mich?
     
    momo, 6. Mai 2016
    #1
  2. stormy New Member

    AW: Schachtelhalm vernichten - habt ihr Tipps?

    Hallo, wenn du mit Schachtelhalm im Garten zu kämpfen hast, dann kann dies ein Hinweis darauf sein, dass der ph-Wert des Bodens relativ niedrig ist. Durch Düngung mit Kalk kann der ph-Wert angehoben werden, so dass sich der Schachtelhalm nicht mehr wohl fühlt, allerdings kann dies eine Zeit lang dauern.
     
    stormy, 11. Mai 2016
    #2
  3. manesse New Member

    AW: Schachtelhalm vernichten - habt ihr Tipps?

    Hi,

    wenn sich in deinem Garten Ackerschachtelhalm ausbreitet, kannst du ihm das Leben schwer machen, indem du den Garten richtig mit Dünger versorgst.
    So kräftigst du die Nutzpflanzen und verschlechterst die Lebensbedingungen des Schachtelhalms, weil er auf gut gedüngter Erde nicht so gut wächst. Du solltest es ausprobieren, selbst wenn es nur langsam funktioniert.
     
    manesse, 15. Mai 2016
    #3
  4. powerflower89 New Member

    AW: Schachtelhalm vernichten - habt ihr Tipps?

    Schachtelhalm ist sehr hartnäckig. Meine Eltern hatten Jahre lang Schachtelhalm im Garten.

    Sie haben versucht, den Schachtelhalm auszubuddeln.

    Aber das hat nicht funktioniert, denn der Ackerschachtelhalm hat sehr lange Wurzeln.

    Erst als sie die Pflanzen mit extrem hoch konzentriertem Salzwasser begossen haben, sind sie eingegangen.
     
    powerflower89, 15. Mai 2016
    #4
  5. tunica New Member

    AW: Schachtelhalm vernichten - habt ihr Tipps?

    Du solltest einmal überprüfen, welchen ph-Wert dein Gartenboden hat, wahrscheinlich liegt der ph-Wert in einem Bereich, der für den Schachtelhalm günstig ist. Durch Kalkgaben kann man den ph-Wert erhöhen. Bei einem hohen ph-Wert ist der Boden nicht mehr optimal für den Schachtelhalm und er vermehrt sich nur noch sehr mäßig oder stirbt nach und nach ganz aus.

    Wenn dir dies zu lange dauert, kannst du mit dem Unkrautbrenner einzelne, besonders hartnäckige Pflanzen vernichten.
     
    tunica, 17. Mai 2016
    #5
  6. kyte New Member

    AW: Schachtelhalm vernichten - habt ihr Tipps?

    Der Schachtelhalm in großen Mengen ist ein Hinweis auf einen niedrigen ph-Wert (unter ph 7). Es handelt sich um eine sogenannte Zeigerpflanze, die auf diesen Tatbestand (ich will es nicht als Missstand bezeichnen, denn es kommt immer auf den Blickwinkel der Betrachtung an) hinweist. Man sollte den Boden kalken und des öfteren hacken, damit sich gar nicht erst neue oberirdische Pflanzenteile bilden können.
     
  7. Lonie Member

    AW: Schachtelhalm vernichten - habt ihr Tipps?

    Kurzfristig kann der Schachtelhalm nur vernichtet werden, wenn man ihn konsequent ausreißt und zwar so, dass auch die Wurzel mit entfernt wird. Das ist sehr schwierig.
    Wenn man mit dieser Methode Erfolg haben will, sollte man nicht so lange warten, bis sich der Schachtelhalm überall im Garten ausgebreitet hat, denn dann wird man ihn nur noch dezimieren können, nicht aber mit dem Ausrupfen komplett vernichten knnen.
     
    Lonie, 5. Juni 2016
    #7
  8. jolley Member

    AW: Schachtelhalm vernichten - habt ihr Tipps?

    Zur Vernichtung von Schachtelhalm oder allgemein zur Bekämpfung von Unkraut kann ich nur eins immer wieder anmerken: Man muss dem Unkraut regelmäßig zu Leibe rücken und darf dabei nicht nachlassen.

    Wenn Unkraut jede Woche gezupft wird, hat es keine Chance, sich auszubreiten. Massen an Unkraut entstehen fast nur dann, wenn man ein paar Wochen nichts getan hat im Garten. Ich hab da meine eigenen Erfahrungen gemacht :rolleyes: aber daraus gelernt...
     
    jolley, 4. Juli 2016
    #8
  9. Tine Member

    AW: Schachtelhalm vernichten - habt ihr Tipps?

    Auch verdichteter Boden für zum Schachtelhalmwuchs - in diesem Fall sollte Sand eingearbeitet werden