Rote Kartoffeln? Schmecken die anders?

Dieses Thema im Forum "Obst- und Gemüsegarten" wurde erstellt von Maulwurf, 18. Juli 2016.

Schlagworte:
  1. Maulwurf New Member

Es gibt ja diese roten Kartoffeln. Ich habe eine Frage dazu: Haben rote Kartoffeln einfach nur eine andere Farbe oder schmecken die auch anders? Kennt sich das jemand mit diesen Kartoffelsorten aus oder hat jemand ansonsten irgendwelche "Erfahrungen" mit roten Kartoffeln?

Maulwurf, 18. Juli 2016
  2. Tine Member

AW: Rote Kartoffeln? Schmecken die anders?

Es gibt viele verschiedene Sorten von roten Kartoffeln
    Ich hab die "rote Emma" und sie schmeckt uns sehr gut, aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden
    Die langovale Knolle hat eine rote Schale und rotes Fleisch. Die "rote Emma" ist eine alte Kartoffelsorte und ist vorwiegend festkochend
    Ihr guter Geschmack macht sie zur sehr guten Salat-, Püree- oder Beilagenkartoffel

Heuer hab ich auch erstmals den "blauen Schweden" probiert - eine violette Sorte, bin schon gespannt wie sie uns schmeckt

3. antonia92 New Member

Wir haben schon einmal rote Kartoffeln im Backofen zubereitet - mit Öl und Rosmarin verfeinert. Sie haben nicht anders geschmeckt als die gelben Kartoffeln, die man gewöhnlich in den Geschäften sieht und die wir auch im Garten anbauen. Ob es sehr feine unterschiedliche Geschmacksnuancen gibt, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, weil die Kartoffeln auch nach Rosmarin geschmeckt haben. Ich denke aber, dass es bei allen Kartoffelsorten, egal ob rot oder gelb, minimale Unterschiede im Geschmack gibt.

antonia92, 18. Juli 2016
  4. noma74 New Member

Ich glaube, dass es beim Geschmack der Kartoffeln nicht auf die Farbe ankommt, sondern darauf, ob sie mehlig oder festkochend sind.

Es gibt auch gelbe Kartoffeln, die unterschiedlich schmecken, den meisten Leuten fällt es nicht auf, weil sie die Kartoffeln mit einer Sauce essen, so dass der Geschmack der Kartoffel nicht mehr so deutlich wahrgenommen wird.

noma74, 24. Juli 2016
  5. VanilaKitten New Member

Moin Maulwurf,
    Es gibt selbst Unterschiede von Kartoffel zu Kartoffel, obwohl sie von der selben Sorte sind.
    Denn es kommt immer auf den Calciumgehalt in der Erde drauf an.
    Also ja, kleine Unterschiede gibt es immer, aber gravierend sind diese nicht.
    Ich hoffe ich konnte helfen.
    MfG,
    Lisa

VanilaKitten, 30. September 2016