Regenwasser sammeln?

Dieses Thema im Forum "Gartenfreunde" wurde erstellt von Letterschming, 5. Mai 2017.

  1. Letterschming

    Letterschming Member

    Hallo zusammen,
    wir haben jetzt seit einigen Jahren unseren kleinen Schrebergarten und ich wollte mal, fragen ob es irgendeine effiziente Methode gibt das Regenwasser sinnvoll zu nutzen?
    Ich sehe immer wieviel in den Straßen verschwindet und wie viel ich immer brauche um die Pflanzen zu wässern, deswegen kam mir der Gedanke..
     
  2. JohanSchneck1

    JohanSchneck1 New Member

    AW: Regenwasser sammeln?

    Moin Letter! Ich verwende das Wasser sehr gerne, um die Pflanzen im Garten zu bewässern. Wenn es draußen ordentlich pladdert, kommt da eine ganze Menge in der Regentonne zusammen :)
     
  3. SalvaS

    SalvaS New Member

    AW: Regenwasser sammeln?

    Ich nutze Regenwasser auch ganz gerne, allerdings habe ich noch kein System gefunden es effektiv zu fassen
     
  4. Wühlmaus

    Wühlmaus Member

    AW: Regenwasser sammeln?

    Hallo Letterschming,

    hast du mal über den Bau einer Zisterne nachgedacht? Das ist ein unterirdischer Wasserbehälter, in dem du Regenwasser sammeln kannst. Das ist ein Prinzip mit dem schon seit Jahrtausenden auch in unwirtlichen Gegenden bewässert wird und der Bau auch nicht wirklich teuer.
    Vielleicht habt ihr sogar in eurem Gartenverein eine Zisterne, informiere dich doch mal.
    Um das Regenwasser dann acuh optimal nutzen zu können haben wir bei uns auf dem Grundstück zusätzlich zur Zisterne noch eine Pumpe, die das Regenwasser zum Haus pumpt, damit wir es auch dort nutzen können.

    Wenn du noch weitere Fragen dazu hast kannst du mich aber auch gerne noch mal anschreiben.

    LG!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2018
  5. Tinka

    Tinka Member

    AW: Regenwasser sammeln?

    Ich würde Regenwasser in einer Regentonne sammeln und es nach und nach für die Gartenbewässerung nutzen. Bei Pflanzen wie Kürbis oder Zucchini brauchst du eine ganze Menge Wasser, damit das Gemüse gut wächst. Falls du im Schrebergarten eine kleine Laube mit Sanitärbereich hast, könntest du das Wasser auch für die Toilettenspülung nutzen.
     
  6. thegärtner

    thegärtner New Member

    Ich denke am besten geht das ganz einfach mit einer Regentonne.
     
  7. anita87

    anita87 New Member

    Hallo,

    wir haben auch eine große Regentonne. Diese ist vor allem an trockenen Tagen sehr nützlich, da man dann nicht diesen mega verbrauch an Leitungswasser hat.