Rasen richtig wässern

Dieses Thema im Forum "Rasenforum" wurde erstellt von sunflower, 13. April 2015.

Schlagworte:
  1. sunflower Member

    Hallo, ich habe eine größere Rasenfläche im Garten, die in der prallen Sonne liegt.

    Das ist schön, wenn man den Liegestuhl auf dem Rasen aufstellt und sich bräunt.

    Aber dem Rasen bekommt die volle Sonne eher schlecht und er verwelkt sehr schnell wenn es im Sommer dann auch noch wenig regnet.

    Wie oft wässert ihr euren Rasen?

    Was ist zu beachten?
     
    sunflower, 13. April 2015
    #1
  2. Löwenzahn New Member

    AW: Rasen richtig wässern

    In Trockenperioden sollte man mit einem Trittest überprüfen, ob der Rasen noch genug Wasser hat. Dazu muss man nur mit Schuhen über den Rasen gehen. Stellt sich der Rasen danach nicht mehr von selbst auf, ist eine künstliche Bewässerung notwendig.

    Danach einfach einen entsprechenden Gießaufsatz auf den Gartenschlauch stecken und den Rasen ein paar Minuten lang bewässern.

    Bei längeren Trockenperioden würde ich mir einen Rasensprenger (Schwenkregner) zulegen. Dies spart Arbeit und kostet nur ab 30€.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. April 2018
    Löwenzahn, 15. April 2015
    #2
  3. sunflower Member

    AW: Rasen richtig wässern

    Hallo Löwenzahn, den Trittest kannte ich noch nicht. Das hört sich einfach an und ich kann ohne komplizierte Hilfsmittel testen, ob mein Rasen Wasser braucht.

    Ich glaube, ich werde mir einen Schwenkregner zulegen, dann bin ich gewappnet. :)
     
    sunflower, 6. Mai 2015
    #3
  4. Jenni New Member

    AW: Rasen richtig wässern

    Das mit dem Trittest war mir auch neu, probier ich demnächst auch mal aus! :D

    Wie oft wir unseren Rasen bewässern ist unterschiedlich. Wenn es ein wirklich sehr sonniger Sommer ist, dann bewässern wir den Rasen sogar 2-3 Mal pro Woche. Im Herbst und Winter bewässern wir unseren Rasen so gut wie gar nicht, regnet ja auch so oft genug.

    Im Sommer sollte man aber daran denken, den Rasen nicht zur Mittagszeit zu bewässern, sondern am besten Morgens wenn die Sonnenstrahlen noch nicht so stark sind. Andernfalls verdunstet das Wasser wieder schnell und zieht nicht richtig in den Rasen ein.
     
    Jenni, 12. Mai 2015
    #4
  5. sunflower Member

    AW: Rasen richtig wässern

    Die Kombination aus Schwenkregner und Trittest funktioniert gut. Obwohl es sehr heiß ist und wir gestern Temperaturen von fast 40 Grad Celsius hatten, ist mein Rasen trotzdem saftig grün, weil ich ihn jetzt bedarfsgerecht wässere. :cool:
     
    sunflower, 5. August 2015
    #5
  6. desertrose Member

    AW: Rasen richtig wässern

    In diesem Jahr habe ich gestern zum ersten Mal meinen Rasen gesprengt, weil es bei uns erstaunliche 20 Grad warm wurde - und das im April. :cool:
    Es ist wichtig, dass man zeitig mit der Wässerung beginnt.

    Man sollte nicht warten, bis der Rasen ausgetrocknet ist und erst mit dem Sprengen beginnen, wenn er halb vertrocknet ist. Wenn ich rechtzeitig im Jahr mit der Rasenpflege beginne, erhalte ich mir den Sommer über sattes Grün.
     
    desertrose, 5. April 2016
    #6