Pflanzen vertrocknen bei dieser Hitze

Dieses Thema im Forum "Gartenpflege" wurde erstellt von iLara, 21. Juli 2016.

Schlagworte:
  1. iLara New Member

    Hallo, bei uns sind es mittlerweile über 30 Grad und meine Pflanzen scheinen die Hitze nicht so gut zu vertragen.

    Ein paar Sommerblumen lassen die Köpfe hängen und der Kürbis auf dem Komposthaufen sieht richtig schlaff aus.:confused:

    Ich gieße meine Pflanzen in dieser Hitzeperiode mindestens zwei mal am Tag. Was kann ich sonst noch tun, damit sie die Hitze gut überstehen? Wie ergeht es euch mit euren Pflanzen, wenn es mal sehr heiß wird?
     
    iLara, 21. Juli 2016
    #1
  2. Tine Member

    AW: Pflanzen vertrocknen bei dieser Hitze

    Nichts, außer gießen und evtl. beschatten, aber in einem Garten wird das unmöglich sein
     
  3. dreams New Member

    AW: Pflanzen vertrocknen bei dieser Hitze

    Guten Morgen,

    ich würde die Pflanzen entweder gießen oder einen Sprenger aufstellen. Du solltest darauf achten, dass du nur frühmorgens oder am späteren Abend wässerst. Dies hat den Hintergrund, dass das Wasser beim Giessen zur Mittagszeit wie kleine Brenngläser auf den Blättern wirkt. Außerdem verdunstet das Wasser zur heißen Mittagszeit schneller.
     
    dreams, 22. Juli 2016
    #3
  4. noma74 New Member

    AW: Pflanzen vertrocknen bei dieser Hitze

    Ich finde, dass das Gießen reine Wasserverschwendung ist. Wenn man nicht über eine Pumpe im Garten verfügt, dann muss man viel Geld für das Wasser aus dem Haus-Wasserhahn bezahlen und das meiste Wasser versickert eh wieder im Boden.

    Die meisten Pflanzen haben Wurzeln, die lang genug sind, um ins Grundwasser zu reichen. Deshalb verzeichte ich weitestgehend auf das Gießen.
     
    noma74, 24. Juli 2016
    #4
  5. kueki New Member

    AW: Pflanzen vertrocknen bei dieser Hitze

    @noma74: Ich glaube nicht, dass kleinere Blumen und Jungpflanzen Wurzeln besitzen, die bis ins Grundwasser reichen. Außerdem gibt es Regionen, wo das Grundwasser viele Meter tief in der Erde zu finden ist.

    Ich bin mir nicht sicher, ob die Wurzeln meines Mammutbaumes bis ins Grundwasser reichen, deshalb wässere ich den Baum, es kann ja nichts schaden.
     
    kueki, 28. Juli 2016
    #5
  6. Ananas2016 New Member

    AW: Pflanzen vertrocknen bei dieser Hitze

    Bei mir sind leider auch einige Pflanzen durch die Wärme und Schwüle vertrocknet und eingegangen, trotz viel gießen.
     
    Ananas2016, 30. Juli 2016
    #6
  7. Julio Member

    AW: Pflanzen vertrocknen bei dieser Hitze

    Dann immer schon Gießen
     
  8. inka Member

    AW: Pflanzen vertrocknen bei dieser Hitze

    Ich freue mich über jeden Tag, an dem die Sonne scheint und wenn es im Sommer mal etwas heißer wird, umso besser. Manche Leute fahren in die Tropen, weil sie Hitze mögen, wenn ich diese Temperaturen auch daheim haben kann, dann ist es für mich Grund zur Freude. Meine Pflanzen haben die wenigen wirklich heißen Tage in den letzten Jahren gut überstanden. Hitze ist kein Problem, wenn die Pflanzen am Morgen und am Abend ausreichend gewässert werden. Man sollte nur nicht mittags während der höchsten Temperaturen gießen.
     
  9. Evylein Member

    AW: Pflanzen vertrocknen bei dieser Hitze

    Es ist völlig normal, dass manche Pflanzen eine Hitzeperiode weniger gut überstehen als andere Pflanzen.

    Komplett eingegangen sind mir im Juni keine Pflanzen, zum Glück.

    Ich achte darauf, dass ich Schattenpflanzen oder Pflanzen, die Halbschatten und Schatten vertragen, nicht an sonnige Plätze pflanze.

    Manchmal gibt es keine Vorgaben zu den Standorterfordernissen, :rolleyes: wenn die Blumen im Supermarkt oder direkt auf dem Wochenmarkt gekauft werden. Dann recherchiere ich die Standordbedingungen im Internet. :cool:
     
    Evylein, 14. Juli 2017
    #9
  10. Korinna New Member

    AW: Pflanzen vertrocknen bei dieser Hitze

    Bei mir überleben auch nicht alle Pflanzen die Hitzeperioden. Das liegt daran, dass ich bei großer Hitze zu träge bin, um alle Pflanzen zu gießen. Ich habe mir deshalb überlegt, dass ich an heißen Tagen abends den Gartensprenger aufstelle. Ich habe keine Arbeit mit dem Schleppen des Wassers in der Gießkanne und brauche den Sprenger nur 1x oder 2x an einen anderen Standort stellen, damit alle Beete gewässert werden. Gerade wenn es heiß draußen ist, sollte man sich das Leben nicht schwerer machen als unbedingt nötig.
     
    Korinna, 21. Juli 2017
    #10