Pflanzen, die am Nordfenster überleben

Dieses Thema im Forum "Pflanzendoktor" wurde erstellt von ricca, 12. Februar 2015.

Schlagworte:
  1. ricca New Member

    Hallo, bei mir sind schon ein paar Pflanzen eingegangen, weil sie vermutlich zu wenig Licht bekommen haben. :(
    Ich rede von der problematischen Nordseite, an der sich auch ein Fenster mit Fensterbank aber nur wenig Licht befindet.
    Welche Pflanzen überleben die Nordseite? :confused: Welche Zimmerpflanzen kommen auch mit sehr wenig Licht aus, ohne dass sie krank werden?
     
  2. Melly81 New Member

    AW: Pflanzen, die am Nordfenster überleben

    Das kenne ich... Zum Glück gibt es bei uns nur ein einziges Fenster, auf das diese lichtarmen Bedingungen zutreffen. Wir haben dort eine Schusterpalme untergebracht, der die schattigen Verhältnisse nichts ausmachen.
     
    Melly81, 13. Februar 2015
    #2
  3. Jenni New Member

    AW: Pflanzen, die am Nordfenster überleben

    Hallo ricca,
    unser Schlafzimmerfenster ist auch ein Nordfenster. Dort haben wir eine Grünlilie aufgesellt, weil wir gehört haben, dass sie unter diesen Bedingungen wachsen kann. Und es stimmt auch: Die Grünlilie kann ich dir also nur empfehlen, wenn du noch eine Pflanze suchst!
     
    Jenni, 11. Mai 2015
    #3
  4. Löwenzahn New Member

    AW: Pflanzen, die am Nordfenster überleben

    Ich würde am Nordfenster zu folgenden Pflanzen greifen:

    1. Efeutute: gute Rank-/Hängepflanze mit geringem Wasserbedarf, hat mit Schatten kein Problem, sehr guter Luftreiniger.

    2. Grünlilie: robuste Pflanze, kommt auch in dunklen Ecken klar, extrem widerstandsfähig.

    3. Philodendron: schöne Zimmerpflanze mit großen grünen Blättern, mag keine direkte Sonneneinstrahlung, gute Büropflanze.
     
    Löwenzahn, 12. Mai 2015
    #4
  5. mayla Member

    AW: Pflanzen, die am Nordfenster überleben

    Bei mir am Nordfenster hat (auf Dauer) noch keine Zimmerpflanze überlebt. Das mag aber auch daran liegen, dass das Fenster aus Milchglas ist und dass vor diesem Fenster ein Baum steht, der Licht schluckt. Deshalb steht bei mir am Nordfenster ein Trockenstrauß.
     
    mayla, 2. Juni 2015
    #5